2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: SGEZ

Elfmeterkiller: Dennis Tietz ist unser Spieler der Woche

Torhüter der SG Einheit Zepernick hält Elfmeter Nummer drei und vier

FuPa Brandenburg präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Es läuft bisher für die SG Einheit Zepernick in der Landesliga Nord. Im Top-Spiel der beiden noch ungeschlagenen Teams gab es zu Gast beim SV Altlüdersdorf ein 1:1-Unentschieden. Dabei stach Keeper Dennis Tietz heraus, der zwei Elfmeter binnen sieben Minuten parieren konnte. Somit hat er eine Quote von 100% – denn es war der vierte Elfmeter in dieser Saison, den er abwehren konnte.

FuPa: Am Wochenende kam es zum Top-Spiel der beiden ungeschlagenen Mannschaften und ihr wart zu Gast beim SV Altlüdersdorf. Wie war das Spiel aus deiner Sicht?
Tietz: Das reine Fußballspiel war aus meiner Sicht, genau wie erwartet. Ein Spiel mit hoher Qualität, in dem jeder Fehler schnell bestraft werden kann. Wir haben meiner Meinung nach nach mehr vom Spiel gehabt und hatten auch die klareren Chancen gehabt – ausgenommen die Elfmeter. Wir wussten, dass Altlüdersdorf nicht umsonst ungeschlagener Tabellenführer ist, und sie Spieler in den Reihen haben, die sehr abgezockt sind. Auch die Nickligkeiten gehören zu so einem Spiel einfach dazu. Viele Fouls, ein bisschen Trash-Talk und auch mal ein hartes Foul sind völlig okay, aber was in der Nachspielzeit passiert ist, macht mich immer noch ein wenig sprachlos.

FuPa: In der zweiten Hälfte gab es dann gleich zwei Elfmeter binnen sieben Minuten für den SVA – und du hast beide gehalten – auch wenn beim zweiten Strafstoß der Nachschuss drin war. Bist du ein Elfmeterkiller? Welche Taktik wendest du an?
Tietz: Ob ich mich jetzt als Elfmeterkiller bezeichnen würde, weiß ich nicht. Aber in dieser Saison habe ich vier von vier Elfmetern gehalten, was schon eine ziemlich gute Quote ist. 😅 Ist natürlich schade, dass beim letzten Elfmeter der Nachschuss drin war.

FuPa: Du hast in dieser Saison deinen Kasten schon fünf Mal sauber gehalten. Gibt es ein Ziel, dass du dir als Keeper für diese Saison gesteckt hast?
Tietz: Ich glaube als Torwart möchte man natürlich so wenig Gegentore wie möglich bekommen. Ein direktes Ziel habe ich mir nicht gesteckt. Ich möchte mit meinem Team jedes Spiel so erfolgreich wie möglich gestalten und wenn das Spiel 6:5 für uns ausgeht, dann ist das auch nicht so schlimm. Hauptsache drei Punkte.

FuPa: Du bist seit 2021 bei der SG Einheit Zepernick – wie gefällt es dir im Verein und was macht das Team aus?
Tietz: Da ich 2021 Vater geworden bin, wollte ich fußballerisch ein bisschen kürzer treten. Durch Freunde und alte Fußballkollegen trieb es mich dann zu Einheit Zepernick. Hier hatte ich sofort ein familiäres Gefühl. Die Leute hier sind sehr herzlich und auch ein wenig fußballverrückt. Die Mannschaft hat sich über die Jahre sehr gut eingespielt, jeder kennt die Abläufe und auch die einzelnen Spieler haben eine gewisse Qualität. Das merkt man in jedem Spiel. Was mir aber besonders an der Mannschaft gefällt ist dieses Wir-Gefühl. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz. Jeder versteht sich mit jedem und auch die Mannschaftsevents sind immer wieder ein Highlight. 😉

FuPa: Als Aufsteiger spielt ihr eine überragende Runde bisher – habt ihr das vor der Saison erwartet und was habt ihr euch als Ziel gesetzt?
Tietz: Unser Ziel war es natürlich in unserer ersten Landesliga-Saison Fuß zu fassen, die gegnerische Mannschaften kennenzulernen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Wir schauen einfach wo uns die Reise hinführt und was am Ende dann dabei rausspringt.

Aufrufe: 08.11.2023, 07:13 Uhr
redAutor