2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Einmal Karriereende und zurück: Boneberger erneut für Ravensburg aktiv

Ex-Kapitän ist wieder an Bord!

Nachdem Jona Boneberger im vergangenen Sommer seine Karriere beim FV Ravensburg in der Oberliga beendete, steht er nun überraschenderweise kurz vor seinem Comeback: Wie der FV im Laufe des Tages via Instagram bestätigte, wird der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler zum Oberligisten zurückkehren und löst damit eine offene Kaderbaustelle.

Laut Verein ist Boneberger ab Montag wieder Teil des Teams. Zunächst soll das Engagement von ihm bis zum Ende der laufenden Saison gehen. Wie er der Schwäbischen verriet, kann er sich aber gut vorstellen, auch darüber hinaus seine Schuhe für den Oberligisten zu schnüren. Vor allem nachdem sich Denis Videc dazu entschloss, den FV Ravensburg nach nur einer Saisonhälfte wieder zu verlassen, hatte der Verein ein beachtliches Problem im Mittelfeld.

In einem sehr engen Abstiegskampf kann es wichtig sein, einen erfahrenen Mittelfeldmotor an Bord zu haben. Dieser fehlte aber nach dem Transfer von Videc nach Donzdorf bis zuletzt. Auch der überraschende Wechsel nach nur drei Monaten vom spanischen Stürmer Canillas hat sicher dazu beigetragen, dass der FV Verstärkung benötigte.

Boneberger war in der Vergangenheit Leistungsträger und spielte bis zu seinem Karriereende (private Gründe) eine wichtige sportliche Rolle. Der große Vorteil des Comebacks vom Mittelfeldmann ist, dass er, sofern er körperlich wieder auf Oberliga-Niveau mithalten kann, eine Soforthilfe für den stark angeschlagenen Verein darstellt. „Ich muss schauen, wie die Muskulatur auf die Belastung reagiert, das wird ohne Frage schwierig“, wie Boneberger der Schwäbischen mitteilte.

Wie FuPa-Württemberg bereits vor einigen Wochen erfuhr, hat Boneberger sein Comeback bereits auf der internen Weihnachtsfeier der Mannschaft im vergangenen Jahr bekannt gegeben. Der Kontakt zwischen ihm und des Teams sei laut der Schwäbischen nie abgerissen. Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, die Kickschuhe doch nochmals zu schnüren, sei Jascha Fiesel gewesen, der auf voller Linie Überzeugungsarbeit geleistet habe.

Die sportliche Leitung rund um Fabian Hummel treibt den Umbruch des Oberligisten also weiter voran: Bereits kurz vor Weihnachten wurde der neue Chefcoach bekannt, der dem FV zum Klassenerhalt verhelfen soll: Michael Schilling wird vom FC Rielasingen-Arlen ligaintern wechseln und soll mit seiner Erfahrung den Ravensburgern unter die Arme greifen.

Aufrufe: 011.1.2023, 15:09 Uhr
Nicolas BläseAutor