2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Aus Stuttgart nach Ulm: Julian Kudala schließt sich dem Drittligisten SSV Ulm an.
Aus Stuttgart nach Ulm: Julian Kudala schließt sich dem Drittligisten SSV Ulm an. – Foto: Eibner-Pressefoto

Ein Regensburger wagt den Sprung in die 3. Liga

Der aus der Oberpfalz stammende Julian Kudala wird von Aufsteiger SSV Ulm als Neuzugang vorgestellt

Früh wurden die Talentscouts des SSV Jahn Regensburg auf Julian Kudala aufmerksam und nahmen ihn bereits als Zehnjähriger in das Nachwuchszentrum des Oberpfälzer Profivereins auf. Den in Undorf im westlichen Landkreis Regensburg aufgewachsenen Fußballer zog es schließlich weiter zum FC Augsburg und dem VfB Stuttgart. Jetzt schlägt Kudala endgültig im Profibereich auf. Am Freitagnachmittag wurde er vom SSV Ulm 1846 als dritter Sommerneuzugang der „Spatzen“ vorgestellt. Beim Drittliga-Aufsteiger unterschrieb der 21-jährige Rechtsaußen einen Vertrag bis 30.06.2026.

Julian Kudala ist im rechten Mittelfeld zuhause und spielte bis zur U15 für den SSV Jahn Regensburg. Anschließend ging es für ihn weiter in die Nachwuchsleistungszentren des FC Augsburg und des VfB Stuttgart. Für die U23 des VfB absolvierte er in der abgelaufenen Saison 27 Spiele in der Regionalliga Südwest, dabei gelangen ihm vier Treffer und ebenso viele Vorlagen. Auch in der Spielzeit zuvor konnte er Erfahrung in der Regionalliga sammeln. Kudala wird das SSV-Trikot mit der Rückennummer 35 tragen.

Zu seinem Wechsel an die Donau sagt Kudala, der in der neuen Drittligasaison auf seinen früheren Klub und „alte Liebe“ SSV Jahn Regensburg treffen wird: „Ich habe sehr gute Gespräche mit Thomas Wörle und den Verantwortlichen geführt. Der Wechsel nach Ulm ist für mich der nächste Schritt. Ich möchte die Herausforderung in der 3. Liga annehmen, mich weiterentwickeln und der Mannschaft bestmöglich helfen. Ich freue mich besonders vor den Fans im Donaustadion zu spielen.“

Ulms Geschäftsführer Markus Thiele erklärt: „Wir haben Julian schon länger beobachtet und sind von seinen Qualitäten überzeugt. Mit seinem Tempo bringt Julian genau das mit, was wir in der 3. Liga benötigen. Gleichzeitig glauben wir, dass er sich bei uns noch weiterentwickeln kann und freuen uns, ihn zur Vorbereitung in Ulm zu begrüßen. Er hat sowohl in der Regionalliga als auch in der Junioren-Bundesliga seine Qualitäten unter Beweis gestellt.“

Aufrufe: 023.6.2023, 15:32 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor