2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jürgen Steib (hier als Trainer des VfB in der Saison 2014/15) kehrt kurzfristig nach Eichstätt zurück.
Jürgen Steib (hier als Trainer des VfB in der Saison 2014/15) kehrt kurzfristig nach Eichstätt zurück. – Foto: Johannes Traub

Eichstätts neuer, alter Trainer: Jürgen Steib soll`s richten

Der Vorgänger von Markus Mattes wird auch übergangsweise sein Nachfolger

Der VfB Eichstätt kann wie angekündigt zügig nach dem überraschenden Rücktritt von Markus Mattes eine Übergangslösung bis zum Saisonende in der Regionalliga Bayern präsentieren: In den letzten drei Ligaspielen - und möglicherweise in den Relegationsspielen - wird Jürgen Steib die Mannschaft um Kapitän Philipp Federl coachen. Bemerkenswert: Damit schließt sich im gewissen Sinne der Kreis. Denn der 55-Jährige war der Vorgänger von Markus Mattes und ist nun zugleich dessen Nachfolger in Eichstätt. Steib war schon von 2010 bis 2015 als Trainer in der Domstadt tätig, wechselte dann in der Winterpause 2014/15 damals zum TSV Rain am Lech, Mattes übernahm dann Anfang 2015. Klar ist aber auch: Steib wird nur für kurze Zeit tätig sein, denn zur kommenden Saison übernimmt bekanntlich Dominic Rühl das Zepter im Liqui-Moly-Stadion.

"Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft von Jürgen, die Mannschaft in diesen wichtigen Spielen zu übernehmen und sind überzeugt, dass er den Turnaround schaffen wird. In dieser extremen Regionalligasaison ist noch alles drin und wir sind uns sicher, dass wir mit Jürgen an der Seitenlinie gemeinsam mit unseren Fans nächstes Jahr wieder in der Regionalliga Bayern spielen werden", schreibt der Verein in einer Pressemitteilung auf seiner Homepage und schwört die Anhänger noch einmal ein: "Wir appellieren an euch, liebe Fans, uns in diesen wichtigen Spielen zu unterstützen. Nur gemeinsam können wir diese Herausforderung meistern. Kommt zahlreich zu den Auswärtsspielen in Augsburg und Burghausen und unterstützt uns in der kommenden Woche zuhause gegen den bereits abgestiegenen SV Heimstetten."

Nach vier Niederlagen in Folge hat sich die Lage in Eichstätt deutlich verschlechtert. Das rettende Ufer ist mittlerweile vier Zähler entfernt, genauso viele Punkte hat der VfB Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den im Moment die SpVgg Hankofen-Hailing inne hat.

Aufrufe: 010.5.2023, 19:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor