2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Lars Schröer

Ehrliche Worte nach dem Abstieg: Simon Jansen ist Spieler der Woche

FuPa Niedersachsen präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Es war quasi schon zu spät, aber Simon Jansen will es mehr denn je wissen. Denn nach dem feststehenden Abstieg aus der Kreisliga Emsland will der 23 Jahre alte Industriekaufmann in der kommenden Spielzeit mit seinem SV Esterwegen wieder oben angreifen. Diese Absicht untermauerte der "Kugelblitz" am vergangenen Wochenende mit vier Treffern und einer Vorlage.

Wie er sich das vorstellt und wie seine Ansprüche an sich selbst aussehen, verrät der Fan des FC Schalke 04 im Interview:

Im Angesicht des Abstiegs habt ihr nochmal stark performt. Wie lief der 5:0-Sieg in Brögbern aus deiner Sicht?

Simon Jansen: Für uns war an dem Spieltag schon klar, dass wir abgestiegen waren. Daher konnte wir ohne Risiko nach vorne spielen und hatten daher sehr viele Chancen. Wir waren 90min das bessere Team und hätten eigentlich höher gewinnen müssen. Das war das erste Spiel seit langem wo wieder jeder von uns Spaß hatte, da wir keinen Druck mehr hatten, gewinnen zu müssen.

Du selbst warst viermal erfolgreich und auch am fünften Treffer beteiligt. Kannst du deine Tagesform erklären?

Jansen: Meines Tagesform war in der ersten Halbzeit eigentlich gar nicht so gut. Ich hätte in der ersten Halbzeit schon alleine sechs Tore machen können. Als dann aber der Knoten bei mir geplatzt ist, lief es. In der zweiten Halbzeit war dann auch glücklicherweise jeder Schuss ein Treffer.

Ungeachtet dessen steigt ihr ab, wie bewertest du die sportliche Perspektive deiner Mannschaft?

Jansen: Von der Qualität her dürfte unsere Mannschaft definitiv nicht absteigen. Leider hatten wir in dieser Saison viel Pech. Von unserem aktuellen Team verlassen uns leider, aber auch zum Glück, bis jetzt nur zwei Spieler: Jonah Stindt (Hansa Friesoythe) und Niklas Rohe (BV Essen). Wenn uns sonst keine Spieler mehr verlassen sollten, bin ich mir sicher, dass wir nächstes Jahr um den Aufstieg mitspielen werden. Wir haben ebenfalls noch das Glück, dass wir eine sehr junge Mannschaft mit viel Potenzial sind. Als A-Jugendtrainer weiß ich auch, dass noch zwei gute Spieler kommen werden, die uns nächste Saison sehr weiterhelfen können.

"Ich werde bei Esterwegen bleiben, denn meines Erachtens bin ich mit Schuld daran, dass wir abgestiegen sind"

Was bedeutet der Abstieg für dich persönlich, wirst du auch in der kommenden Saison das Trikot des SV Esterwegen tragen?

Jansen: Mich hat der Abstieg leider sehr getroffen, da mein Ziel am Anfang der Saison der Aufstieg war. Ich werde bei Esterwegen bleiben, denn meines Erachtens bin ich mit Schuld daran, dass wir abgestiegen sind und dies will ich in der nächsten Saison wieder gut machen und uns hoffentlich zum Aufstieg schießen.

Du bist noch in einem relativ jungen Fußballer-Alter. In der Jugend hast du immerhin Regionalliga Nord gespielt. Was wäre für dich ein großes sportliches Ziel in den kommenden Jahren?

Jansen: Als erstes muss ich meine Stärke aus der damaligen Zeit wiederkommen. Dafür muss ich verletzungsfrei bleiben und mein Selbstvertrauen wiederfinden. Ein kurzfristiges Ziel wird auf jeden Fall für mich im nächsten Jahr der Aufstieg und die Torjägerkanone sein. Langfristig hab ich noch keine wirklichen Ziele. Wie gesagt, um höher spielen zu können, muss ich auf mein Fußballlevel von damals kommen.

Aufrufe: 01.6.2023, 06:57 Uhr
Christian KurthAutor