2024-06-13T13:28:56.339Z

Spielbericht

Egenburg schlägt Gauting und sichert Relegation

Nach dem man mit dem Sieg in Adelshofen Platz zwei behaupten konnte, empfing der VfL Egenburg am Pfingstsamstag den Gautinger SC im Glonntalstadion. Im Vergleich zur Vorwoche hatten die Hausherren Andi Widmann, Maximilian Weindl und Stefan Keller zurück im Kader. Verzichten musste man weiterhin auf Max Berglmeir und Chris Karl, dazu fiel Thomas Berglmeir aus.

Bei frühsommerlichem Wetter erwischte der VfL Egenburg dann einen Traumstart. Bereits nach fünf Minuten eroberten die Egenburger den Ball in der Gautinger Hälfte, Christian Naßl setzte Kapitän Ales Szczepurek in Szene und dieser setzte zum Sololauf an und traf zum 1:0. Und es gelang umgehend nachzulegen. Hannes Zech fand erneut Szczepurek, der das 2:0 folgen ließ. Dann passierte das, was bei einer vermeintlich komfortablen Führung schnell passieren kann. Der VfL wurde zu leichtsinnig und musste nach knapp 20 Minuten den Anschlusstreffer hinnehmen. Anschließend dauerte es etwas, aber mit zunehmender Spieldauer waren die Hausherren wieder Herr der Lage. Belohnt wurde dies nach gut einer halben Stunde, als Michael Berglmeir Christian Naßl auf dem Flügel schickte. Dieser ging Richtung Strafraum, spielt dort Doppelpass mit Szczepurek und traf zum 3:1. Und wieder dauerte es nur etwa zwei Minuten, ehe man die Führung weiter ausbauen konnte. Szczepurek setzte Michael Berglmeir ein und traf zum 4:1 ins lange Eck. Anschließend verpasste man es, das Ergebnis bis zur Pause noch etwas komfortabler zu gestalten.

Dies gelang dafür umgehend nach Seitenwechsel. Die Gautinger brachten sich nach dem Anstoß selbst in die Bredouille, Ales Szczpurek ging beim Rückpass zum Torhüter dazwischen und markierte das 5:1. Im weiteren Verlauf konnten die Gastgeber das Spiel weitestgehend kontrollieren, die ersatzgeschwächten Gäste setzten Nadelstiche. Einer davon führte nach leichtsinnigem Defensivverhalten des VfL zum 5:2. In der Folge blieben die Egenburger spielbestimmend, ließen dabei einige Möglichkeiten liegen bzw. der Gautinger Keeper machte diese zunichte. Knapp fünf Minuten vor dem Ende war es dann Spielertrainer Chris Hain vorbehalten, nach Flanke von Hannes Zech den 6:2 Endstand zu markieren.

Mit dem Sieg gegen Gauting sicherte sich der VfL den Relegationsplatz für die Aufstiegsspiele zur Kreisliga. Sogar Platz 1 ist nach der Oberaltinger Niederlage gegen Gröbenzell noch in Reichweite. Einfluss haben die Egenburger dabei aber nur auf das eigene Spiel gegen jene Gröbenzeller, Anpfiff ist dort um 15 Uhr. Bereits mit einem Unentschieden gegen Adelshofen wäre wiederum Oberalting die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Aufrufe: 020.5.2024, 13:27 Uhr
S. NasslAutor