2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Mit starker Teamleistung zum nächsten Erfolg
Mit starker Teamleistung zum nächsten Erfolg – Foto: Jürgen Lawson

Drittes Spiel – dritter Sieg.

Der SSV Neumünster-U´schöneberg geht auch im dritten Pflichtspiel in diesem Kalenderjahr als Sieger vom Platz. Dank eines bärenstarken Torwarts und den Treffern zum richtigen Zeitpunkt setzten sich die Blau-Weißen mit 3:1 gegen den SV Aislingen durch.

Bei allerbestem Fußballwetter war am Sonntag der Tabellenneunte SV Aislingen in Neumünster zu Gast. Neumünster ging mit dem Rückenwind von zwei Siegen aus zwei Spielen in die Begegnung. Nach einer Schweigeminute für Vereinsikone Josef Wink starteten beide Teams etwas verhalten ins Spiel. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit waren klare Torchancen Mangelware, beide Abwehrreihen hielten ihren Bereich sauber. Das erste Ausrufezeichen setzte die Heimmannschaft nach der Trinkpause in der 24. Minute. Stefan Kirchberger wurde auf die Grundlinie durchgeschickt flankte den Ball gefährlich vors Tor und der Ball landete über Pascal Schrodi beim SSV-Youngster Julian Vogg. Aus der Drehung setzte er das Leder trocken ins linke Eck zur Führung. Die Gäste zeigten sich wenig geschockt vom Treffer und hatten selbst nur wenige Minuten danach die Chance auf den Ausgleich, doch Niklas Hahn scheiterte das erste Mal im eins gegen eins am Neumünsterer Schlussmann Stiljano Moracaj. Bis zum Halbzeitpfiff egalisierten sich beide Teams dann wieder weitestgehend.

Der SV Aislingen erhöhte im zweiten Durchgang den Druck aber scheiterte ein ums andere Mal am starken Moracaj. Gleich drei Mal wahrte er seinem Team die Führung mit sehenswerten Paraden. Die Heimelf fand Mitte des zweiten Durchgangs nach überstandener Drangphase besser ins Spiel und münzte zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt ihren Aufwand in Zählbares um. In 78. Minute war Christian Wink auch von mehreren Aislingern nicht zu halten, tankte sich in den Strafraum durch und brachte den Ball gefährlich vors Gästegehäuse. Am zweiten Pfosten war der eingewechselte Steffen Kränzle zur Stelle und schob locker zum 2:0 ein. In der Folge wurde die Gangart auf dem Platz deutlich ruppiger. Viele Fouls unterbrachen immer wieder den Spielfluss, der ansonsten souveräne Unparteiische Hayrettin Karakus verpasste es zu diesem Zeitpunkt leider etwas das Spielgeschehen zu beruhigen. Knapp 10 Minuten nach dem Treffer zum 2:0 machte der SSV Neumünster dann den Deckel drauf. David Lörcher fand mit einer präzisen Ecke SSV-Goalgetter Fabian Schrodi. Sein wuchtiger Kopfball aus zentraler Position schlug unter der Latte ein. Die Schlussminuten gehörten dann den Gästen, Niklas Hahn setzte sich im Strafraum durch und versuchte den mitgelaufenen Stefan Stark zu bedienen. Vor dem einschussbereiten Aislinger versuchte SSV-Verteidiger Dominik Füßmann zu klären, drückte den Ball aber unglücklicherweise selbst über die Linie. Fast wäre es nochmal richtig spannend geworden, nach einem klaren Foul an Niklas Hahn im Strafraum nur wenige Sekunden nach dem Anschlusstreffer blieb der fällige Pfiff aber aus.

Letztlich nicht unverdient setzten sich die Blau-Weißen somit zuhause gegen den SV Aislingen durch und können ihre aufsteigende Formkurve weiter bestätigen. Im nächsten Spiel steht das Auswärtsspiel beim TSV Wittislingen auf dem Programm.

Aufrufe: 09.4.2024, 21:32 Uhr
Pascal SchrodiAutor