2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Drei Fragen an... Thomas Homann

"Ich kann ja nicht von meinen Spielern erwarten, dass sie ihre ganze Freizeit opfern, wenn ich selbst nicht dazu bereit bin"

Eigentlich wollte Thomas Homann sich nur noch auf das Amt des 1. Vorsitzenden beim FC WDBL konzentrieren und übergab sein Team an Frank Schmidt. Vor einer Woche musste er für den zurückgetretenen Michael Beisert bei der 1. Herren einspringen. An diesem Spieltag fielen die Trainer der 2. Herren und 3. Herren beide aus und der langjährige Coach stand bei allen drei Mannschaften am Seitenrand. Und alle drei Mannschaften konnten Siege feiern. Grund genug, um einmal bei Thomas Homann nachzufragen.

Du kannst es scheinbar nicht lassen. Statt nur die 1. Herren interimsmäßig zu übernehmen, standest du bei allen drei Herrenteams an der Linie und konntest drei Siege feiern. Haben die Frauenmannschaften für das nächste Wochenende bereits bei dir angefragt?

Nein, da hat Chris Mehrtens auch selbst ein tolles Team. Mit Chris, Klaas Winkler und Merle Bardenhagen sind sie dort gut aufgestellt.

Nach dem Punkteschnitt den ich damals mit der Frauenmannschaft erreicht habe, würde ich auch deren Ziele gefährden. Im absoluten Notfall würde ich aber auch dort aushelfen.

Wie kurzfristig hast du davon erfahren, dass die Trainer der 2. Herren und 3. Herren für diesen Spieltag ausfallen?

Bei der dritten Herren wusste ich es schon am Dienstagabend und habe mit Daniel Rhodin den Deal gemacht, dass er 1. Herren und 3. Herren spielt und ich auch die „Dritte“ unterstütze. Ich kann ja nicht von meinen Spielern erwarten, dass sie ihre ganze Freizeit opfern, wenn ich selbst nicht dazu bereit bin.

Bei der zweiten Mannschaft kam das Thema am Freitagabend auf. Das habe ich mit Marten Gerken und Andre Geils zusammen gemacht. Die beiden haben auch alles vorbereitet, weil ich ja direkt vom Spiel der „Dritten“ kam und erst um halb vier vor Ort war.

Ich würde die Jungs von der „Zweiten“ auch nie hängenlassen. Wir hatten vier wunderbare Jahre zusammen, das sind alles tolle Typen und die können mich auch nachts anrufen. Auf der anderen Seite haben sich Philipp König, Lukas Kück und Timo Wendelken sich auch sofort bereit erklärt am Freitagabend bei der „Ersten“ auszuhelfen. Wir können uns gegenseitig aufeinander verlassen.

Mal ehrlich, wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der 3. Kreisklasse und der Kreisliga Cuxhaven?

Der Unterschied ist schon groß. In der Kreisliga braucht man ein komplettes Team, welches auch konditionell auf der Höhe ist und dort spielen viele Kleinigkeiten eine Rolle. In der 3. Kreisklasse ist das Leistungsniveau insgesamt niedriger, aber einige Ausnahmespieler können dort schneller den Unterschied machen und ein Spiel auch allein entschieden.

Manchmal ist es aber auch in der 3. Kreisklasse einfacher, denn die Jungs hören zu, sie wollen sich verbessern. Sie wissen, dass die meisten von ihnen keine super Fussballer sind und bei denen steht somit meist auch das Team im Vordergrund. Das ist in der Kreisliga nicht immer so, das beziehe ich jetzt aber nicht auf meine jetzige Mannschaft, sondern spreche da aus der Erfahrung von vielen Trainerjahren.

Ihr wollt auch bei unserer Rubrik "Drei Fragen an ..." mitmachen oder habt eine Idee wer dafür in Frage kommt? Dann schreibt uns eine Mail an lueneburg@fupa.net.

Aufrufe: 04.10.2022, 07:25 Uhr
FuPa LüneburgAutor