2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
– Foto: Andreas Santner

Drei Elfmeter! Mitterskichen siegt und muss dennoch in die Relegation

Mitterskirchen gewinnt Direktduell und reißt Postmünster mit in die Relegation

Weil auch die DJK Thanndorf ihr Heimspiel gegen den FC Dornach gewonnen hat, muss der ESV Mitterskirchen in die Abstiegsrelegation. Zwar hat die Huber-Elf das Direktduell dank dreier Elfmeter gegen Postmünster gewonnen, in der Endabrechnung fehlt ein Punkt zum Klassenerhalt.

Die TSG Postmünster kam gut ins Spiel, hatte mehr Spielanteile und ging durch Kevin Urich nach einer Viertelstunde verdient in Führung. Die Elf von Trainer Sebastian Niebauer blieb am Drücker, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Bis zur 33. Minute beherrschte der Gast das Spiel, ehe Jonas Ring im Strafraum gefoult wurde und Daniel Schachtner den fälligen Strafstoß verwandelte. Bis zur Pause sollte es das aber dann gewesen sein.

Drei Fouls an Ring, drei Elfmetertore von Schachtner

Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Alexander Berger die Führung auf dem Fuß, doch er scheiterte aus kurzer Distanz frei vor Sebastian Effmert am Keeper. Nur zwei weitere Zeigerumdrehungen später ertönte erneut ein Elfmeterpfiff. Ein Gäste-Akteur holte zum Befreiungsschlag aus, Jonas Ring versuchte mit dem Kopf an den Ball zu kommen und wurde getroffen. Erneut tritt Schachtner an und trifft – dieses Mal mittig – ins Tor. Die TSG war sichtlich geschockt und in Unterzahl, da Maximilian Englert eine Zeitstrafe erhalten hatte. Sie bemühten sich um Spielkontrolle. Nach einer knappen Stunde hebelte ein weiter Ball die Gäste-Abwehr aus, Ring köpft den Ball über Effmert in Richtung Tor, geht zu Boden und es folgt der dritte Elfmeterpfiff nach einem Foul am "Zehner" Ring. Schachtner verwandelte zum dritten Mal und schoss, wie bereits beim ersten Elfmeter, ins rechte Eck aus Sicht des Schützen.

Postmünster wacht erst in erneuter Unterzahl nach einer Zeitstrafe für Josef Dirnaichner (78.) auf und kommt durch einen Distanzschuss von Valentin Sprenzinger heran. Es folgen binnen weniger Minuten mehrere Versuche der Stauseekicker, die meist durch Keeper Wimmer zunichte gemacht wurden.

Am Ende nutzt das Ergebnis dem ESV Mitterskirchen herzlich wenig. Da auch die DJK Thanndorf mit 1:0 gewonnen hat, muss man dennoch in die Relegation und hat den Gegner Postmünster mitgerissen.


Schiedsrichter: Christian Berg (Eggenfelden) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Werner Siebauer (54.)


Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels) - Zuschauer: 125
Tore: 0:1 Kevin Urich (15.), 1:1 Daniel Schachtner (34. Foulelfmeter), 2:1 Daniel Schachtner (51. Foulelfmeter), 3:1 Daniel Schachtner (57. Foulelfmeter), 3:2 Valentin Sprenzinger (80.)


Schiedsrichter: Raphael Salzberger (Mühldorf a. Inn) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Florian Holzberger (53. Foulelfmeter), 2:0 Florian Parzhuber (58.)

Aufrufe: 019.5.2024, 17:08 Uhr
redAutor