2024-06-14T06:55:53.576Z

Allgemeines
Rückzug in Essen.
Rückzug in Essen. – Foto: Sascha Köppen

Doppel-Rückzug: Essener Traditionsverein meldet letzte Teams ab

TuS 84/10 Essen hat seine letzten beiden Mannschaften abgemeldet. Auch deshalb gibt es den ersten Absteiger der Kreisliga B.

Der Amateurfußball in Essen verliert einen weiteren Traditionsverein, zumindest vorerst. Wie am Wochenende bekanntgeworden ist, zieht TuS 84/10 Essen seine letzten beiden Mannschaften aus dem Spielbetrieb zurück. Damit steht auch fest: In der Kreisliga B, Gruppe 1, von Essen gibt es den ersten Absteiger.

Seit des Abstiegs 2017/18 aus der Bezirksliga geht es für 84/10 stetig den Bach hinunter. Es folgte das Durchreichen in die Kreisliga B, jedoch kehrte der TuS dank des vermehrten Aufstiegs während der Corona-Pandemie in die Kreisliga A zurück. Doch hier verpasste der Klub im Sommer den Klassenerhalt und steht jetzt vor dem vorzeitigen Aus. In einem emotionalen Statement kündigt der Verein zwar an, wieder eine Mannschaft stellen zu wollen, doch die Entwicklungen bei anderen zeigen auch: Das ist alles andere als einfach. Neben der ersten Mannschaft werden die Essener auch die Ü32 abmelden.

Das Statement vom TuS 84/10 im Wortlaut

"Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen unsere erste Mannschaft, sowie die Ü32 vom Spielbetrieb zurück zu ziehen. Wir hatten nach den letzten Jahren, zu Beginn der Saison das Gefühl das es besser wird. Wir hatten motivierte Spieler und das obwohl wir ihnen, als eher kleiner Verein, kein Geld versprechen konnten. Leider brach die Trainingsbeteiligung nach kurzer Zeit ein und es standen, wie jedes Jahr die üblichen wenigen Spieler immer am Platz und der Rest blieb weg. Zu den Spielen erschienen meist gerade eben so genug Spieler, um antreten zu können. Hinzu kamen einige Verletzte, die auch noch einige Monate Genesungszeit brauchen. Heute Morgen haben uns dann 12 Spieler mitgeteilt, dass sie nicht mehr kommen werden und somit mussten wir diese Entscheidung treffen. Wir haben jetzt die letzten 1,5 Jahre viel kämpfen müssen, viele Gespräche führen müssen und haben jetzt einfach die Lust verloren weiter bei Spielern betteln zu müssen, damit sie Sonntags auf dem Platz stehen. Auch wir machen dies alles ehrenamtlich und es geht viel Freizeit für all das verloren.
Es tut uns sehr leid für die wenigen Spieler, die treu hinter dem Verein standen und immer wieder alles versucht haben das Team zu motivieren.
Ein ganz besonders großer Dank geht an Dirk Soltek, der seit Jahren immer alles für den Verein getan hat und der sehr viel Zeit investiert hat. Auch den Spielern wünschen wir nur das Beste für den weiteren Weg und man wird sich bestimmt auf dem ein oder anderen Sportplatz mal wiedersehen.
Für den TuS 84/10 Essen e.V. ist dies leider ein sehr trauriger Schritt, aber bevor wir jede Woche Spiele absagen müssen und jede Woche Geldstrafen zahlen müssen, ist das der für uns leider einzige richtige Weg. Wir setzen alles daran die Fußballabteilung weiterhin zu erhalten und mit neuem Leben zu füllen."

Absteiger in der Kreisliga B

Somit hat die Kreisliga B, Gruppe 1, von Essen auch ihren ersten Absteiger. Die kommenden Gegner von 84/10 erhalten spielfrei, alle bisher absolvierten Partien entfallen aus der Wertung.

>>> Zur Tabelle der Essener Kreisliga B1

Aufrufe: 010.9.2023, 17:56 Uhr
André NückelAutor