2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Twistedens Torjäger Jan van de Meer muss seine Laufbahn beenden.
Twistedens Torjäger Jan van de Meer muss seine Laufbahn beenden. – Foto: DJK Twisteden

DJK Twisteden: Torjäger van de Meer muss Laufbahn beenden

Wegen eines Knorpelschadens im Knie hört der Stürmer des Bezirksligisten DJK Twisteden mit sofortiger Wirkung auf.

Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist Bezirksligist DJK Twisteden glänzend aus den Startlöchern gekommen. Doch der sportliche Erfolg wird von zwei Hiobsbotschaften überschattet. Zum einen erlitt Angreifer Alexander Swaghoven am vergangenen Samstag beim 1:0 gegen den FC Neukirchen einen Armbruch und fällt wochenlang aus.

Noch viel schlimmer ist die Nachricht, die Jan van de Meer in dieser Woche überbrachte. Der Torjäger vom Dienst muss wegen einer Knieverletzung, deren Ursprung schon lange zurückliegt, seine Laufbahn mit sofortiger Wirkung beenden. „Vor zehn Jahren wurde mir der Innenmeniskus entfernt, ich konnte damit aber weiterhin spielen. Vor einem Jahr traten Beschwerden auf, die immer größer wurden. Ich habe bereits einen Knorpelschaden. Nach Rücksprache mit meinem Arzt muss ich leider auf Fußball verzichten“, sagt Jan van de Meer.

Der inzwischen 28-jährige Mittelstürmer machte schon früh auf sich aufmerksam. Als Jugendlicher spielte er mit anderen Talenten aus Twisteden wie Chris Kleuskens oder Louis Cox für den Nachwuchs des SV Straelen und kehrte gut ausgebildet zu seinem Heimatverein zurück. Diese Generation hat großen Anteil daran, dass sich die DJK Twisteden in den vergangenen sechs Jahren in der Bezirksliga etabliert hat. In der Aufstiegssaison 2016/17 erzielte Jan van de Mehr 46 Treffer, seitdem hat er eine Etage höher regelmäßig zweistellig getroffen.

„Es tut schon weh, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt aufhören muss, denn wir sind ein wirklich tolles Team. Andererseits bin ich aber auch dankbar, dass ich mit der Vorgeschichte noch zehn Jahre Seniorenfußball spielen konnte“, sagt der Stürmer. „Die Nachricht war für das Team und uns Trainer ein Schock. Jan ist wohl der beste Stürmer, den wir je in Twisteden hatten. Wir werden aber nicht nur seine Tore vermissen. Er war auch menschlich sehr wichtig für die Mannschaft“, so Co-Trainer Reiner Winkels, der den Pechvogel schon in der D-Jugend trainiert hatte.

Aufrufe: 01.9.2023, 23:00 Uhr
RP / Klaus SchopmansAutor