2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Markus Hierling war nach dem Erreichen des Klassenerhalts sichtlich erleichtert.
Markus Hierling war nach dem Erreichen des Klassenerhalts sichtlich erleichtert. – Foto: DJK Twisteden

DJK Twisteden bejubelt den Klassenerhalt

Der Bezirksligist ist nach dem 4:2-Sieg in der Heimpartie gegen den TSV Weeze am Ziel und besiegelt zugleich den Abstieg des Kontrahenten. „Es wäre mehr für uns drin gewesen“, sagt der Weezer Trainer Marcel Zalewski.

Das war es für den TSV Weeze in der Bezirksliga. Nach der 2:4 (0:2)-Niederlage bei der DJK Twisteden ist der Abstieg in die Kreisliga A besiegelt. Jubel herrschte dagegen bei der DJK , die sich mit diesem Erfolg endgültig den Klassenerhalt gesichert hat. Es war ein hart erarbeiteter Sieg in einem Nachbarschaftsduell, in dem sich beide Teams vor einer großen Zuschauerkulisse nichts schenkten.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten zunächst die Gäste bei ihren gefährlichen Standards die besseren Chancen. Ein Kopfball von Patryk Zalewski ging nur knapp am Tor vorbei. Aus dem Spiel heraus hatten die Abschlüsse der DJK allerdings die höhere Qualität. In der 19. Minute verfehlte Torjäger Jan van de Meer, der immer wieder für Unruhe in der Weezer Abwehr sorgte, das Ziel noch. Kurz darauf gelang Tom Cappel (23.) mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus aber das 1:0. Der zweite Twistedener Treffer ließ nicht lange auf sich warten. In der 28. Minute vergab van de Meer zunächst noch eine gute Möglichkeit. Beim nächsten Angriff machte er es indes besser und erzielte nach Zuspiel von Chris Kleuskens das 2:0 (29.).

Gleich nach dem Wechsel hatte der TSV Weeze Glück, als der Schiedsrichter einen Treffer der DJK nicht anerkannte. Die Gäste gaben sich nicht geschlagen. In der 59. Minute verkürzte Christian Feegers auf 1:2. Nur vier Minuten später stellte Jan van de Meermit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Der TSV durfte noch einmal hoffen, als Marvin Tüß (74.) das 2:3 gelang. Erst mit einem fulminanten Schuss in der 90. Minute machte Alexander Swaghoven mit dem Treffer zum 4:2 alles klar.

Erleichterung bei Hierling

DJK-Trainer Markus Hierling war nach der Begegnung sichtlich erleichtert. Für mich ist es natürlich schön, dass ich meine Laufbahn als Trainer mit dem Klassenerhalt beendet habe. Wir hatten eine schwierige Rückrunde, haben uns in den letzten Wochen aber zusammengerauft. Der Sieg heute war dann die Krönung“, sagte er. Enttäuschung herrschte bei Marcel Zalewski, der mit dem Schiedsrichtergespann haderte. „Wir sind in einigen Situationen benachteiligt worden. Unter anderem wurde uns ein Elfmeter verweigert. Wir sind besser gestartet, haben durch Fehler dann zwei Tore kassiert. Nach der Pause waren wir dem Ausgleich nahe. Es wäre mehr drin gewesen“, so der Coach.

DJK Twisteden: Voß – Brouwers (88. Baumann), Heussen, Cappel (90.+1 van Bühren), Douteil, Kleuskens, Hirschmann, van de Meer (77. Thüs), Thielen, Iland, Swaghoven (90. Waerder).

TSV Weeze: Ferdenhert – Winters, van Husen, Aengenvoort (46. Tüß), Feegers, Ploenes, Kühn, P. Zalewski (46. Pacco), Feddema, Gorthmanns (75. Thomas), Kassler.

Aufrufe: 015.5.2023, 21:00 Uhr
RP / Klaus SchopmansAutor