2024-05-31T10:52:53.652Z

Allgemeines
Sein Heimatverein TSV Türkenfeld war die bislang letzte Trainer-Station von Dieter Birkner.
Sein Heimatverein TSV Türkenfeld war die bislang letzte Trainer-Station von Dieter Birkner. – Foto: Dieter Metzler

Dieter Birkner übernimmt im Sommer den Trainerposten beim TSV Moorenweis

Rückkehr an die alte Wirkungsstätte

Der TSV Moorenweis, der in der laufenden Spielzeit den Aufstieg in die Bezirksliga verpasste, hat mit der Verpflichtung eines neuen Trainers die Weichen für die nächste Saison gestellt.

Moorenweis – Der neue Mann an der Linie ist nicht nur in Moorenweis, sondern im gesamten Fußball-Landkreis bekannt. Dieter Birkner übernimmt das Traineramt beim TSV.

Der 57-Jährige ist ein Türkenfelder Urgestein, spielte dort in der Jugend, wechselte im Herrenbereich zum TSV Moorenweis in die Bezirksliga und spielte sogar vier Jahre lang mit dem SC Fürstenfeldbruck in der Bayernliga.

„Ich freue mich, dass der TSV mir das Vertrauen gibt“

Dieter Birkner wird Trainer in Moorenweis.

Auch als Trainer kann Birkner auf zahlreiche Stationen bei Landkreis-Vereinen zurückblicken. So betreute er als Spielertrainer Mannschaften wie den SV Adelshofen, SC Schöngeising und seinen Heimatverein, mit dem er in die Kreisliga aufstieg. Anschließend war er vier Jahre lang beim SC Unterpfaffenhofen tätig, mit dem ihm ebenfalls der Aufstieg gelang – damals in die Kreisliga.

Über den SV Eching, Moorenweis, den SC Weßling und den FC Emmering kehrte er 2019 zurück zu seinem Heimatverein Türkenfeld. Hier gelang ihm das Kunststück als A-Klassenverein, den großen Favoriten SC Fürstenfeldbruck im Halbfinale des Sparkassenpokalwettbewerbs zu besiegen. Zuvor hatte Spielleiter Bernd Reiser den Türkenfeldern noch den Meisterpokal zum Aufstieg in die Kreisklasse überreicht.

„Ich freue mich, dass der TSV mir das Vertrauen gibt“, sagt Birkner, der zuletzt das Engagement bei seinem Heimatverein aus familiären Gründen beendet hatte. Wichtig für ihn sei die Teambildung in einer Mannschaft. „Da könnte es auch sein, dass ich an verschiedenen Stellschrauben drehen werde“, so Birkner.

In Moorenweis hatte Trainer Branko Marcetic, der den Verein zurück in die Bezirksliga führen sollte, während der enttäuschenden Meisterrunde aufgehört. Co-Trainer Markus Kreitner übernahm in der Folge zusammen mit Spieler Tobias Heinzinger das Kommando. Kreitner hört nun als Trainer auf und Heinzinger wird Birkner als Co-Trainer zur Seite stehen. (dm)

Aufrufe: 017.5.2024, 08:32 Uhr
Dieter MetzlerAutor