2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Die zweite Mannschaft von Fatihspor Mülheim schaffte den für viele unerwarteten Aufstieg
Die zweite Mannschaft von Fatihspor Mülheim schaffte den für viele unerwarteten Aufstieg – Foto: Jakob Klos

Die kleine Erfolgsgeschichte von Fatihspor Mülheim II

Nach zum Teil durchwachsenen Leistungen in den vergangenen Spielzeiten führte Spielertrainer Silvan Ullasci die Zweite zum durchaus überraschenden Aufstieg.

Die Zweitvertretung von Fatihspor Mülheim hat in der Vergangenheit nur selten besondere Erfolge verzeichnet. Mit dem Aufstieg in die Kreisliga B und der C-Liga-Meisterschaft in der Gruppe 1 sorgten die Schützlinge von Silvan Ullasci damit für ein umso größeres Ausrufezeichen.

Fatihspor II war in der Vergangenheit nicht von Erfolg verwöhnt

Ein kurzer Blick in die Vereinsgeschichte verrät: Die zweite Mannschaft von Fatihspor Mülheim war nie besonders erfolgsgekrönt. Nach einer wahrlich katastrophalen Saison 2017/18 mit lediglich einem Punkt und einer Tordifferenz von -142, stellten die Mülheimer in den beiden darauffolgenden Spielzeiten keine Mannschaft.

Vor der Saison 2021/22 stand Fatihspor dann an einem Scheideweg. Viele Spieler suchten sich neue Vereine und auch der damalige Trainer Umut Karakus ging den Weg mit den Mülheimer nicht mehr weiter. Als Nachfolger fand sich letztendlich Ullasci, der mit seiner langjährigen Erfahrung als Spieler, seinen ersten Trainerposten annahm. Der Italiener, der sich, wie er uns verrät, privat "sehr viel mit Fußball beschäftigt", brachte die Mülheimer wieder besser in die Spur. In seiner ersten Saison verbuchte Fatihspor nach 26 Spieltagen respektable 31 Punkte.

Mit Offensiv-Power zur Meisterschaft

Doch Ullasci gab sich damit nicht zufrieden. Er steckte auch weiterhin "viel Zeit und Training in die Mannschaft" und das machte sich in seinem zweiten Jahr als Spielertrainer auch bemerkbar. Mit einer bemerkenswerten Torausbeute von 130 (Fatihspors Duran Sahin steuerte 54 Treffer davon bei) sprangen die Schützlinge von Ullasci unerwartet auf den ersten Platz der Kreisliga C.

In puncto Transfers ist für die neue Saison in der höheren Spielklasse für Coach Ullasci "jeder willkommen, egal woher und wie alt". In der vergangenen Saison bekam sogar ein 62-Jähriger unter Ullasci Einsatzminuten. Es bleibt daher abzuwarten, ob Fatihspor seine jüngste Erfolgsgeschichte auch in der Kreisliga B fortzusetzen vermag.

>>> Hier geht es zum Profil von Spielertrainer Silvan Ullasci.

>>> Hier geht es zum Profil vom Torschützenkönig der Kreisliga C, Staffel 1, Duran Sahin.

>>> Hier geht es zur Abschlusstabelle der Kreisliga C, Staffel 1.

Aufrufe: 07.6.2023, 21:00 Uhr
Markus BeckerAutor