2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Es ist schade. Ich hätte gern noch die nächste Saison in Angriff genommen. Diese Entscheidung wurde mir abgenommen. Ex-VfB-Trainer Florian Hahn Seine Zeit ist überraschend abgelaufen: Cheftrainer Florian Hahn ist vom Fußball-Landesligisten VfB Forstinning am Dienstagabend beurlaubt worden.
Es ist schade. Ich hätte gern noch die nächste Saison in Angriff genommen. Diese Entscheidung wurde mir abgenommen. Ex-VfB-Trainer Florian Hahn Seine Zeit ist überraschend abgelaufen: Cheftrainer Florian Hahn ist vom Fußball-Landesligisten VfB Forstinning am Dienstagabend beurlaubt worden. – Foto: Christian Riedel

„Die Entscheidung wurde mir abgenommen“: Trainer-Beben in Forstinning

Fußball Landesliga

Trotz erreichten Saisonziels: VfB Forstinning trennt sich überraschend von Trainergespann Florian Hahn und Tobias Neukirch.

Forstinning – Faustdicke Überraschung beim VfB Forstinning: Mit sofortiger Wirkung trennte sich der Fußball-Landesligist vier Spieltage vor dem Saisonende von seinem Trainergespann Florian Hahn und Tobias Neukirch.

In einem gemeinsamen Gespräch erklärte die Abteilungsleitung um Thomas Herndl persönlich die Entscheidung. Für die restlichen Partien des Spieljahres werden der spielende Co-Trainer Mohamad Awata und Kapitän Mathias Hirt die Betreuung der Mannschaft übernehmen, für das neue Spieljahr begibt sich die der VfB nun auf die Suche.

Aufgestockter Kader, diszipliniertes Auftreten: Trainer Hahn bei VfB durchaus erfolgreich

Auch die sonstigen personellen Planungen für die kommende Saison laufen. Dabei hatte Florian Hahn, einst auch in der 3. Bundesliga als Sportlicher Leiter bei Wacker Burghausen tätig, beim VfB durchaus Erfolg. Nach einer schwierigen Startphase, auch aufgrund der vorjährigen Relegationsphase, vervollständigte der beruflich bei einer privaten Universität tätige Fußballlehrer den Kader für eine ausreichende Konkurrenzfähigkeit und konnte vor allem in der Vorrunde mit einer kompakten Grundtaktik und diszipliniertem Auftreten des Teams schon vorzeitig viele Punkte für das Saisonziel Klassenerhalt sammeln.

Insbesondere die Defensive wirkte oftmals extrem stabil, Torchancen mussten sich die Kontrahenten stets schwer verdienen. Außerhalb des Spielfeldes mahnte der in diesem Umfeld erfahrene Trainer immer wieder auch eine Verbreiterung der unterstützenden Kräfte an, die jedoch aufgrund der Vereinsstrukturen und natürlich auch wegen fehlender personeller Ressourcen nicht umgesetzt werden konnten.

„Es ist schade“: Ex-VfB-Trainer über Entscheidung enttäuscht

Auch bezüglich der Kaderplanung und sportlichen Ambitionen offenbarten sich nicht ganz deckungsgleiche Vorstellungen. Hahn nahm die Trennung eloquent, aber auch ein Stück weit enttäuscht auf: „Es ist schade, ich hätte gern noch die nächste Saison in Angriff genommen. Diese Entscheidung wurde mir abgenommen.“ VfB-Fußballchef Herndl begründete die für Außenstehende sicherlich überraschende Entscheidung:

„Die letzten Auftritte und Strömungen innerhalb eines Teils der Mannschaft haben uns bewogen, sportlich eine Neuausrichtung vorzunehmen trotz des vorzeitig erreichten sportlichen Ziels des Klassenerhalts. Wir möchten uns bei Florian Hahn und auch bei Tobias Neukirch für ihre sehr engagierte und insgesamt gesehen erfolgreiche Arbeit bedanken.“ arl

Aufrufe: 025.4.2024, 09:40 Uhr
Christian ScharlAutor