2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Can Ucar ist mit dem VfB Bottrop auf Erfolgskurs.
Can Ucar ist mit dem VfB Bottrop auf Erfolgskurs. – Foto: Verein

Der VfB Bottrop ist längst auf Kurs Wiederaufstieg

In der vergangenen Saison verabschiedeten sich die Schwarz-Weißen chancenlos aus der Landesliga. Nun aber führt das Team von Trainer Can Ucar wieder souverän die Bezirksliga-Tabelle an.

Der Abstieg tat weh, doch der VfB Bottrop ist längst wieder auf Kurs: Derzeit stehen die Schwarz-Weißen an der Tabellenspitze der Gruppe fünf der Bezirksliga. Coach Can Ucar erklärt, was sein Team derzeit ausmacht.

Der VfB Bottrop ist längst auf Kurs Wiederaufstieg. Nach elf Partien in der Gruppe fünf der Bezirksliga steht die Mannschaft von Trainer Can Ucar an der Tabellenspitze. Bislang steht eine Niederlage starken zehn Siegen gegenüber. Und auch die Torbilanz ist beeindruckend: Die Bottroper sorgten für 61 Treffer und mussten nur elf Gegentore hinnehmen. Zuletzt setzte man sich souverän mit 3:1 gegen TuB Bocholt durch, bereits der fünfte Sieg in Serie.

"Bei uns läuft es aktuell, es macht richtig Spaß. Der ganze Verein ist deutlich besser aufgestellt als im vergangenen Jahr, das gilt auch für die Mannschaft", sagt Ucar. Die Kaderplanung im Sommer sei gut gewesen. "Wir sind breiter aufgestellt, haben eine gute Mischung und viele Charaktere in unseren Reihen", sagt Ucar, der Anfang des Jahres das Traineramt übernommen hatte, den Landesliga-Abstieg aber nicht mehr verhindern konnte.

Am Freitagabend steigt in Bottrop ein spannendes Bezirksliga-Derby

"Wir arbeiten mit einigen jungen Spielern, die sehr wissbegierig sind. Gleichzeitig haben wir auch viel Erfahrung. Dieser Mix ist entscheidend. Daher haben wir auch viel Feuer im Training. Es ist ein Konkurrenzkampf entstanden, der alle motiviert", sagt der 32 Jahre alte Übungsleiter. "Besonders erfreulich ist für mich, dass wir unabhängig vom Ergebnis bislang in jedem Pflichtspiel überlegen waren. Mit Blick auf Ballbesitz und Torchancen lagen wir immer vorne. Wir sind auf einem guten Weg und entwickeln uns weiter", sagt Ucar. So wird der Aufstieg zusehends realistischer. Wichtige Faktoren sind bislang die Offensivakteure Kudret Kanoglu (11 Tore), Delowan Nawzad (11) sowie Emre Köksal (10).

Am Freitag, 19.30 Uhr, geht es im Derby auswärts gegen den Tabellenzweiten Rhenania Bottrop. "Wir befinden uns in einer ganz heißen Phase der Saison. In dem Derby wollen wir unbedingt bestehen und uns weiter absetzen", sagt der Trainer. Und das Programm hat es in den nächsten Wochen durchaus in sich. "Es warten viele Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Da müssen wir beweisen, dass wir auch in solchen Partien erfolgreich sein können", sagt der Bottroper Trainer im Gespräch.

Aufrufe: 01.11.2023, 10:01 Uhr
Maarten OversteegenAutor