2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Verantwortlich für die Dürener Mannschaft: Interimstrainer Carsten Wissing (r.).
Verantwortlich für die Dürener Mannschaft: Interimstrainer Carsten Wissing (r.). – Foto: Manfred Heyne
Sparkasse

Der Spitzenreiter aus Düren reist zum Topspiel nach Köln

Der FCD ist im Topspiel am Freitagabend bei der Fortuna gefordert. Damaschek und Volz kehren in den Kader zurück.

Auf den neuen Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga West wartet am Freitagabend (19.30 Uhr) die erste Bewährungsprobe.

„Es ist ein besonderes Spiel, weil wir auf eine der Topmannschaften der Liga treffen“, betont Carsten Wissing vor dem Vergleich seines 1. FC Düren beim Tabellendritten Fortuna Köln.

Der Interimstrainer, der gemeinsam mit Martin Grund die Mannschaft anleitet, wird nun wohl doch nicht zeitnah zum offiziellen Boris-Schommers-Nachfolger gekürt. „Die beiden machen ihre Arbeit sehr gut, daher sehe ich aktuell bei uns keinen Handlungsbedarf“, hatte FCD-Präsident Wolfgang Spelthahn im Gespräch mit unserer Zeitung gesagt.

Ungeachtet dessen fokussiert sich das Team auf die Aufgabe im Kölner Südstadion. „Die Fortuna hat eine gute Balance zwischen defensiver Stabilität und spielerischen Offensivelementen. Es wird eine herausfordernde Aufgabe für uns, der wir uns gerne stellen“, sagt Wissing, der wieder auf die zuletzt angeschlagenen Marcel Damaschek und Leon Volz zurückgreifen kann. Vincent Geimer, Patrick Dulleck und Jan Ecke stehen hingegen aufgrund ihrer Verletzungen auch am Freitagabend nicht zur Verfügung.

„Die Mannschaft ist sehr fokussiert“, betont Wissing, der den Sprung an die Tabellenspitze nicht überbewerten will. „Das ist bei uns nicht so ein großes Thema, weil sich dadurch für uns nicht viel verändert hat. Wir sind auch vorher konzentriert in die Spiele gegangen, um sie zu gewinnen“, unterstreicht der 30-jährige Aachener.

Dass seine persönliche Zukunft beim FCD noch nicht geklärt ist, treibt dem A-Lizenzinhaber keine Sorgenfalten ins Gesicht, wie er versichert. „Wir versuchen hier tagtäglich unsere Arbeit bestmöglich zu erledigen. Und das tun wir mit großer Freude und mit einer tollen Mannschaft. Das andere sind Dinge, die wir nicht entscheiden und womit wir uns daher eher sekundär beschäftigen.“

Was Dürens Präsident zu den Spekulation über einen Wechsel von Kevin Goden sagt, lest ihr hier: FCD-Präsident äußert sich zu Goden-Spekulationen und Trainerfrage

Aufrufe: 027.10.2023, 12:30 Uhr
Lars BrepolsAutor