2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Thomas Richter.
Trainer Thomas Richter. – Foto: Marco Frank

Der SC Niederkrüchten muss die Euphorie wieder finden

Der SC ließ nach starkem Saisonbeginn doch wieder nach. Die Neuzugänge geben Mut.

Mit 17 Punkten belegt Aufsteiger SC Niederkrüchten derzeit den zwölften Tabellenplatz in der Kreisliga A, hat aber das Potenzial für mehr. Die Verletzung von wichtigen Spielern sorgte stellenweise für einen Qualitätsverlust, der jetzt korrigiert ist.

So lief die Hinrunde

Der Start in die Saison war durchaus vielversprechend. Zehn Punkte aus den ersten fünf Spielen sorgten zunächst für eine Euphorie. Nach einem 1:1-Unentschieden zum Auftakt gegen die VSF Amern II, gab es aus den weiteren vier Spielen drei Siege: SSV Strümp (4:0), TSF Bracht (5:0), Borussia Oedt (2:0 Wertung). Gegen St. Tönis II verlor man dagegen mit 2:3, verschoss dabei in der 51. Minute unnötigerweise einen Elfmeter. Aus den weiteren zwölf Spielen gab’s nur sieben Punkte.

Das war gut

Die Spieler fanden sich schnell in der neuen Spielklasse zurecht. „Wir haben in allen Spielen mithalten können, wenn wir dagegengehalten haben“, sagt Trainer Thomas Richter. Seine Mannschaft hielt nach dem Aufstieg an ihren Spielstil fest und stellte sich nicht hinten rein. Im Gegenteil: Die Niederkrüchtener spielten wie auch in der Aufstiegssaison mutig nach vorne. Die Spieler forderten stets den Ball, um ihr Offensivspiel aufzuziehen und nicht hinten zu halten.

Das muss besser werden

Vor allem die Art und Weise wie die Niederkrüchtener einige Spiele abschenkten, war nicht gut. Gerade die drei 2:6-Auswärtsniederlagen gegen TIV Nettetal, TSV Meerbusch III und VSF Amern II waren in der Höhe so nicht nötig. „Das wollen wir in der Rückrunde besser machen und uns nicht hängen lassen. Auch wenn wir mit zwei Toren hinten liegen, müssen wir dagegenhalten“, fordert Richter, der sich auch eine höhere Trainingsbeteiligung seiner Schützlinge wünscht. Zudem haperte es teils an der Chancenverwertung.

So läuft die Vorbereitung

Bereits nach einem halben Jahr verlässt Lukas Mackes (25 Jahre) das Team wieder. Der Mittelfeldspieler kam in dieser Zeit in elf Spielen (ein Tor) in der Kreisliga A für die Mannschaft zum Einsatz. Im Gegenzug verstärken drei Spieler zukünftig die Mannschaft. Von DJK Fortuna Dilkrath kommt Malcolm Vitenu (25), der unter Richter in Dilkrath bereits in der Bezirksliga spielte, zuletzt dort aber in der Zweiten zum Einsatz kam. Aus der Kreisliga A von RW Venn schließt sich Mittelfeldspieler Maher Alghazzawi (27) den Niederkrüchtenern an. Hinzu kommt der routinierte Ibo Cobanoglu (39) vom SC Hardt, der über zahlreiche Einsätze in der A-Liga verfügt.

Den ersten Auftritt hat die Mannschaft bei der Sparkassen-Hallen-Schwalmtal-Meisterschaft am 7. Januar. In der Folgewoche steigt sie auch ins Training ein. Testspiele stehen gegen TuRa Brüggen (14. Januar), Ay-Yildizspor Hückelhoven (21. Januar), Spfr. Neersbroich (28. Janaur), SC Erkelenz (4. Februar und RW Hockstein II (7. Februar) an. Das erste Ligaspiel im neuen Jahr geht am 18. Februar gegen den Tabellenzweiten SC St. Tönis II.

Aufrufe: 010.1.2024, 16:00 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor