2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Johannes Bothen übernimmt Arminia Kapellen/Hamb
Johannes Bothen übernimmt Arminia Kapellen/Hamb – Foto: Julian Hund

Der neue Mann ist ein Gewinner-Typ

A-Ligist Arminia Kapellen präsentiert den Nachfolger von Marcel Lemmen.

Der Sonsbecker Johannes Bothen trainiert zurzeit noch den Bezirksligisten TuS Xanten, fühlt sich aber beim Dorfverein von der Fleuth schon pudelwohl.

Marcel Lemmen wird sich im Sommer guten Gewissens verabschieden können. Der Trainer, der in Zukunft ganz einfach mehr Zeit für die Familie haben möchte, hat bei Arminia Kapellen eine schlagkräftige Mannschaft geformt, die sich in der Kreisliga A Kleve/Geldern etabliert hat und nicht vor einem Saisonstart automatisch als Abstiegskandidat gehandelt wird. Und einen kompetenten Nachfolger haben die Verantwortlichen des Vereins von der Fleuth inzwischen auch gefunden.

Sein Name: Johannes Bothen. Der 37-Jährige besitzt die Trainer-B-Lizenz und macht erstmals bei einem Verein im Kreis Kleve/Geldern Station. Der sportliche Bankkaufmann war zuvor zwölf Jahre als Spieler und Trainer für seinen Heimatverein SV Sonsbeck im Einsatz, zurzeit trainiert er im dritten Jahr den TuS Xanten in der Bezirksliga-Gruppe 4. Sein Vertrag am Fürstenberg läuft im Sommer aus.

Domagalla leitete Transfer ein

Den Kontakt zum neuen Coach hat Arminias Co-Trainer Marvin Domagalla hergestellt, der ihn in seiner Zeit als Torhüter des TuS Xanten kennengelernt hat. Fußball-Obmann Frank Boos traf sich mit dem zweifachen Familienvater, anschließend war die Zusammenarbeit schnell in trockenen Tüchern. „Ich habe die Sache mit meiner Familie abgeklärt und grünes Licht bekommen“, sagt der Vater von zwei Kindern. „Ich gehe davon aus, dass ich in Kapellen in Ruhe arbeiten kann und freue mich auf ein junges Team. Und auf junge Menschen, die bereit sind, Vorstandsarbeit zu leisten. Ich habe die positive Entwicklung der ersten Mannschaft und des gesamten Vereins mitbekommen und sehe es als meine Aufgabe an, die Mannschaft weiter nach vorne zu bringen.“

Schon lange vor der ersten Trainingseinheit fühlt sich Bothen sichtlich wohl bei der Arminia. Der neue Mann betont die gute Jugendarbeit, schwärmt von der Sportanlage mit den beiden Naturrasenplätzen. „Außerdem kann ich endlich mal in einem anderen Fußball-Kreis trainieren und neue Mannschaften kennen lernen.“

Aufstieg in die Bezirksliga das mittelfristige Ziel

Die Wellenlänge stimmt schon einmal. Denn die Vorfreude ist auch auf Vereinsseite spürbar. „Ich bin Johannes bei der Trainerausbildung in Wedau begegnet und bin davon überzeugt, dass er die nötige Kompetenz mitbringt, um unsere Spieler weiterzuentwickeln. Und ich bin mir sicher, dass er menschlich perfekt zu uns passt“, sagt Frank Boos.

Klare sportliche Ziele hat der Gelderner Klub noch nicht definiert. Nach Möglichkeit soll der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre anhalten. Und vielleicht darf an der Fleuth sogar einmal vom Aufstieg in die Bezirksliga geträumt werden. „Ich hoffe, die Erwartungen des Vereins erfüllen zu können. Persönlich möchte ich mehr Spiele gewinnen als verlieren. Das hat bisher immer ganz gut geklappt“, so Bothen.

Marvin Domagalla wird dem neuen Trainer als Assistent zur Seite stehen, Frank Boos hört als spielender Co-Trainer auf. Cedric Gerhards wird das Trainerteam ergänzen. Der 23-jährige Kapellener bringt die A-Lizenz als Fitness-Trainer mit. Er soll das Verletzungsrisiko der Spieler mindern und die Kondition der Jungs fördern.

Aufrufe: 014.3.2024, 13:00 Uhr
RP / Heinz SpützAutor