2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Manuel Konrad (Mitte) mit dem sportlichen Leiter Peter Schoch (links im Bild) und Trainer Bernd Maier
Manuel Konrad (Mitte) mit dem sportlichen Leiter Peter Schoch (links im Bild) und Trainer Bernd Maier – Foto: FV Biberach
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der FV Biberach verpflichet Manuel Konrad als Co-Spielertrainer

Wie der FV Biberach mitteilte ist ihnen für die neue Saison die Verpflichtung von Manuel Konrad (36) gelungen. Der gelernte Abwehrspieler kommt vom Regionalligisten FC Memmingen, in der laufenden Spielzeit gelangen ihm drei Tore in 26 Spielen. Als Spieler war er außerdem für folgende Vereine aktiv: SC Freiburg, Haching, FSV Frankfurt, Dynamo Dresden, KFC Uerdingen und Großaspach.

Konrad will an der Seite seines ehemaligen Coachs Bernd Maier in Memmingen die ersten Schritte ins Trainergeschäft machen und als Co-Spielertrainer fungieren. Armin Hertenberger und Thomas Deutsch bleiben dem Trainerteam des FV Biberach dennoch erhalten.

Bernd Maier, A-Lizenz-Inhaber, Chefcoach des FV Biberach:
"Ich bin davon überzeugt, dass Manuel Konrad uns auf sportlicher und menschlicher Ebene sehr gut tun wird. Manu und Ich haben uns von knapp 1 1/2 Jahre bei meiner Station in Memmingen kennengelernt. Wir haben uns von Anfang an super Verstanden und deshalb bin ich auch überzeugt, dass wir super Zusammenarbeiten können und werden. Ich freue mich, dass Manu seine ersten Schritte in seiner Trainerlaufbahn mit uns gemeinsam gehen wird."

Manuel Konrad, zukünftiger Spielender Co-Trainer des FV Biberach:
"Der Kontakt zwischen uns ist nie abgerissen und ich will im Sommer definitiv meine aktive Karriere auf dem bisherigen Niveau beenden. Landes- oder auch Verbandsliga traue ich mir aber auf jeden Fall noch zu"

Konrad hat seit Dezember die B-Lizenz, die A-Lizenz ist in Planung. Im Herbst 2007 wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber des Jahrgangs U19 ausgezeichnet. „Das war sicher einer der Höhepunkte meiner Karriere“, sagte Manuel Konrad dazu.
Ende Januar vergangenen Jahres wechselte Konrad aus privaten Gründen zurück in die Heimat und schloss sich dem FC Memmingen an, wo er auf Bernd Maier traf. „Ich habe schon viel von ihm gelernt und hoffe in Biberach noch mehr von ihm zu lernen. Bernd ist sicher ein anderer Typ als ich, aber genau darin liegt ja auch der Reiz“, so Konrad weiter.
Neben Streich und seinem Trainer in Dresden, Uwe Neuhaus, sei Maier sicherlich schon jetzt ein prägender Typ für seine künftige Laufbahn als Coach.
„Wir wollen da schon was reißen, auch wenn sich die neue Mannschaft erst finden muss", meinte Konrad im Hinblick auf die neue Saison.
Er wolle natürlich auch Erfolg haben, deshalb muss es schon der Anspruch des FV Biberach sein, in der kommenden Saison in der Landesliga - eine sehr gute Rolle zu spielen.

Am Samstag ist der Verbandsligist FV Biberach beim TSV Oberensingen zu Gast.

Aufrufe: 017.5.2024, 22:30 Uhr
Matthias KloosAutor