2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
– Foto: TSV Malmsheim

Der erste Wimpel seit 17 Jahren wandert an den Sparnsberg

FuPa stellt die Meister, Aufsteiger und Pokalsieger vor.

Die Fußball-Saison 2023/2024 biegt auf die Zielgerade ein. Demzufolge fallen viele Entscheidungen. Besonders groß ist der Jubel bei den Teams, die Meister sind oder den Aufstieg geschafft haben oder sich Pokalsieger nennen dürfen. Und genau diese Mannschaften möchten FuPa Stuttgart und Württemberg würdigen. Wenn dein Team auch dabei sein möchte, dann schreibe uns per E-Mail an h.schmidt@fupa.net

Der TSV Malmsheim hat den Aufstieg in die Kreisliga A klar gemacht und bejubelt die Meisterschaft in der Kreisliga B4 Enz/Murr. Coach Tobias Böhnisch spricht im FuPa-Interview über den frühzeitigen Titelgewinn.


FuPa: Glückwunsch zur Meisterschaft. Da habt ihr bestimmt viel gefeiert, oder?

Tobias Böhnisch: Definitiv haben wir viel gefeiert und werden es auch am Montag bei unserer offiziellen Meisterfeier tun. Schließlich holt man einen Wimpel nicht jedes Jahr, das darf dann auch dementsprechend zelebriert werden.


FuPa: Hattest du mit dem Titelgewinn gerechnet bzw. wie lautete euer Saisonziel?


Tobias Böhnisch: Der Titel war tatsächlich von Spieltag eins unser Ziel. Da ich meine Jungs kenne und weiß was jeder kann, haben wir intern schon damit gerechnet. Aber dennoch muss man Woche für Woche die Leistung auf dem Platz bringen, denn um Meister zu werden, darf man sich in dieser Klasse nahezu keinen Ausrutscher leisten. Am Ende ist es einfach ein tolles Gefühl, das Ziel erreicht zu haben und den ersten Wimpel seit 17 Jahren auf den Sparnsberg zu holen. Das haben sich die Jungs verdient.


FuPa: Was hat aus deiner Sicht den Ausschlag für eure Meisterschaft gegeben?


Tobias Böhnisch: Ich denke ein großer Faktor war sicherlich, dass wir in den wichtigen Momenten immer da waren und wir uns aus einer stabilen Defensive heraus immer wieder Chancen erspielt haben. Die Jungs haben jedes Spiel wirklich ernst genommen und das war auch absolut notwendig, um jetzt ganz oben zu stehen.


FuPa: Welche Stärken gibt es in eurem Team?


Tobias Böhnisch: In dieser Saison muss ich hier ganz klar unsere Standardstärke hervorheben. Dadurch haben wir es in manchem Spiel geschafft, das Ergebnis in die richtige Richtung zu lenken.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________


FuPa: Wie geht ihr in die restlichen Saisonspiele?


Tobias Böhnisch: Natürlich merkt man, dass der Druck jetzt etwas abgefallen ist, wir wollen aber logischerweise die letzten beiden Spiele auch noch gewinnen, um mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause zu gehen.

FuPa: Ist eine Abschlussfahrt des Teams geplant?


Tobias Böhnisch: Ja, eine Abschlussfahrt ist geplant. Hier darf sich die Stadt Prag auf die Mannschaft freuen.


FuPa: Werdet ihr das Aufstiegsrecht wahrnehmen?


Tobias Böhnisch: Auf jeden Fall. Ohne jeden Zweifel.


FuPa: Bestimmt laufen bei euch schon die Kaderplanungen für die neue Saison. Was steht an Zu- und Abgängen bereits fest?


Tobias Böhnisch: Aktuell haben wir keine Abgänge zu vermelden. Den ein oder anderen Neuzugang wird es definitiv geben. Das brauchen wir auch, um aus einem breiten Kader heraus in der A-Liga konkurrenzfähig zu sein.


FuPa: Wenn du schon einen Ausblick auf die Saison 2024/2025 wagst. Welches Ziel habt ihr da?


Tobias Böhnisch: Das Ziel wird ganz klar sein, den Klassenerhalt schnellstmöglich klarzumachen. Alles andere wäre vermessen.

Aufrufe: 020.5.2024, 15:36 Uhr
Timo BabicAutor