2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Westender siegten nicht nur bei der U15.
Die Westender siegten nicht nur bei der U15. – Foto: Theo Titz

Der 1. FC MG überragt beim Nachwuchs

Kurz vor Weihnachten gewinnt der Nachwuchs des 1. FC Mönchengladbach in der Halle den Stadttitel bei den B- und C-Junioren – zum Teil mit großer Dominanz.

Am Samstag vor den Weihnachtstagen fielen die ersten Entscheidungen bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaften. Sowohl bei den C- als auch anschließend bei den B-Junioren gingen die Titel an den 1. FC Mönchengladbach, der damit seinen Trophäenschrank weiter auffüllt.

Durch die Gruppenphase der B-Junioren marschierte der Nachwuchs des 1. FC ohne Punktverlust, besiegte unter anderem den SC Hardt (4:1), den Polizei SV (3:2) und Tus Wickrath (7:1). Ebenfalls ins Halbfinale zog als Gruppenzweiter mit sechs Punkten die B-Jugend des PSV – das entscheidende letzte Gruppenspiel gewann die Polizei-Jugend mit 2:1 gegen Hardt.

Ebenso dominant trat in der Gruppe 1 die DJK Giesenkirchen auf, die ebenfalls ihre drei Spiele allesamt gewann: 4:0 gegen Fortuna Mönchengladbach, 6:1 gegen den SV Lürrip und 8:2 gegen die Red Stars. Mit vier Punkten dahinter sicherte sich zudem der SV Lürrip das Ticket für die nächste Runde.

Im ersten Halbfinale kam es dann zu einem engen Duell zwischen Giesenkirchen und dem PSV, in dem es fünf Zeitstrafen gab und nach der regulären Spielzeit ein 1:1-Remis auf der Anzeigetafel stand. Anschließend waren es zwei klasse Einzelaktionen der Giesenkirchener, mit diesen sie die umkämpfte Partie mit 3:2 nach Verlängerung für sich entschieden. Das zweite Halbfinale verlief dann etwas deutlicher: Nach früher Führung besiegte der 1. FC Mönchengladbach den SV Lürrip schließlich mit 4:1 – Lürrip sicherte sich im Neunmeterschießen gegen den PSV zumindest aber Platz drei (6:5).

Auch bei der U15

Das Finale dann war ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Der 1. FC ging in der 2. Minute in Führung, Giesenkirchen glich in der 8. Minute aus. Buchstäblich mit der Schlusssirene gelang dem Favoriten aus dem Westend dann der Siegtreffer zum 2:1.

Bei den C-Junioren hieß der Stadtmeister am Ende ebenfalls 1. FC Mönchengladbach. Die Übermacht der Mannschaft zeigte sich auch im Finale, in dem man den SV Lürrip deutlich mit 9:3 besiegte. Der Weg bis zum Endspiel war aber nicht minder beeindruckend: In der Gruppenphase blieb der 1. FC ohne Punktverlust und kassierte nicht einmal einen Gegentreffer – Venn schlug man 7:0 den SV 08 Rheydt mit 6:0 und Fortuna gar mit 8:0. Das Halbfinale gegen die C-Jugend aus Odenkirchen war mit 8:0 dann ebenfalls eine klare Angelegenheit. Im zweiten Halbfinale besiegte Lürrip als Sieger der Gruppe A gegen RW Venn knapp mit 2:1. Das Spiel um Platz drei gewann Odenkirchen nach Neunmeterschießen mit 5:3 gegen Venn.

Aufrufe: 027.12.2023, 11:15 Uhr
RP / Horst HöckendorfAutor