2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dennis Brune ist ein herausragender Spieler bei der SVG Weissenberg.
Dennis Brune ist ein herausragender Spieler bei der SVG Weissenberg. – Foto: Mette H.

Dennis Brune: Fleißiger Flügelflitzer in Topform

Bezirksliga, Gruppe 1: Dennis Brune festigte mit seinen Toren den ersten Saisonsieg der SVG Weißenberg.

Für die SVG Weissenberg gab es am vergangenen Sonntag Grund zur Freude: Durch den klaren 6:0-Erfolg über den VdS Nievenheim gelang dem Aufsteiger der erste Saisonsieg in der Bezirksliga. Mittendrin Flügelflitzer Dennis Brune, der per Doppelpack (59., 62.) die 1:0-Führung durch Muhammed Baspinar (47.) weiter ausbaute und mitverantwortlich für den ersten Dreier der Saison war.

>>> Dennis Brune bei FuPa

„Wir haben den Gegner über 90 Minuten dominiert und hochverdient gewonnen. Nun wissen wir, worauf es ankommt“, erklärt Brune. Seit der Saison 2022/23 ist der 29-Jährige für die Nordstädter am Ball und hat sich seitdem zu einem der Schlüsselspieler unter Trainer Dirk Schneider gemausert, der zur gleichen Zeit die Herrenmannschaft der SVG übernahm. Die Wege von Schneider und Brune kreuzten sich erstmals bei der SG Kaarst: „Ich habe dort unter Dirk knapp vier Jahre gespielt und meine ersten Herrenspielzeiten absolviert“, sagt Brune. Bis zur Wiedervereinigung des Duos blieben die beiden stets in Kontakt. Im vergangenen Jahr entschied sich Brune, damals noch in Diensten des Landesligisten Holzheimer SG, beim aus beruflichen Gründen kürzer zu treten. Über einen Arbeitskollegen kam der Garten- und Landschaftsbauer wieder mit Schneider ins Gespräch, schließlich lotste der Coach seinen Schützling erfolgreich in die Nordstadt. Seitdem läuft’s, Brune ist Kapitän und hatte in der vergangenen Saison mit 16 Treffern und zwölf Vorlagen großen Anteil am souveränen Durchmarsch in die Bezirksliga. „Dennis bringt sich als Mensch super ins Team ein und hat immer den Anspruch, zu gewinnen. Ihn zeichnen seine große Schnelligkeit sowie seinen Fleiß auf dem Platz aus“, sagt Schneider.

Defensiv wir offensiv einsetzbar

Außerdem ist der 1,69 Meter große und wendige Brune flexibel einsetzbar: In der abgelaufenen A-Liga-Saison sowie der Saisonvorbereitung 23/24 agierte er häufig auf den offensiven Flügeln, in den bisherigen Meisterschaftsspielen agierte er defensiv auf der rechten Außenbahn. Durch einen Arbeitsunfall, bei dem sich Brune mit einer Kettensäge in den Fuß schnitt, musste er während der Vorbereitung knapp zweieinhalb Wochen aussetzen. „Ich hatte aber noch Glück im Unglück. Jetzt bin ich wieder fit“, sagt Brune und betont. „Für mich gibt es kein Ego, ich spiele dort, wo ich gebraucht werde und versuche, bestmöglich zu helfen.“ Seinem Job bei der Kaarster Firma „Gilges Garten- und Landschaftsbau“ geht er trotz des Unfalls weiterhin sehr engagiert nach: „Ich mag es sehr, an der frischen Luft zu arbeiten. Mich fasziniert, wie Tag für Tag neue Schritte weiter zum Endergebnis hinführen. Dann sieht man, was man wirklich geschafft hat.“ Sein Beruf wirkt sich positiv auf den Spor aus, durch ihn ist Brune laut eigener Aussage körperlich robuster geworden. Trainer Dirk Schneider sieht dies ähnlich: „Er ist im Beruf körperlich stark beansprucht und gibt auf dem Platz immer Vollgas. Nicht zu vergessen sind seine großen fußballerischen Fähigkeiten. Ich bin froh, dass er wieder in der Spur ist.“ Für das kommende Liga-Heimspiel gegen den Lohausener SV (Sonntag, 15 Uhr) will die SVG gerne nachlegen. Brune: „Der Gegner ist ein direkter Konkurrent von uns. Wir müssen nun voll konzentriert trainieren, um dann die nächsten drei Punkte zu holen.“

Aufrufe: 06.9.2023, 15:00 Uhr
NGZ / cstAutor