2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Die Top 3 der Torjägerliste im Überblick.
Die Top 3 der Torjägerliste im Überblick. – Foto: Ina Allkämper (@shotsbyina)

Das Rennen um die Torjägerkanone: Landesliga Mittelrhein, Staffel 1

Landesliga Mittelrhein, Staffel 1: Welche Spieler liegen in der Winterpause an der Spitze der Torjägerliste? Ein erster Zwischenstand.

Etwas mehr als die Hälfte der Saison ist vorbei und an der Spitze der Torjägerliste wird schon wieder ordentlich geballert. Aber welche Spieler haben eine gute Chance sich am Ende auch die Torjägerkanone zu sichern? Was zeichnete die Jungs an der Spitze im ersten Teil der aktuellen Spielzeit aus? Und wer sind die ärgsten Verfolger des Führenden? Wir blicken in der Winterpause auf einen ersten Zwischenstand in der Staffel eins der Landesliga Mittelrhein.

Platz 3: Kenan Akalp

SSV Merten / 8 Tore

Auf dem dritten Platz der Torjägerliste steht ein amtierender Mittelrheinliga-Meister. Kenan Akalp wechselte im vergangenen Sommer nach vier Jahren beim FC Hennef 05 zum SSV Merten in die Landesliga. Dort tritt der Mittelfeldspieler nun auch regelmäßig als Torschütze in Erscheinung. Mit seinen acht Treffern und weiteren drei Torvorlagen trug der 24-Jährige bis zur Winterpause maßgeblich dazu bei, dass Merten in der Tabelle ganz oben steht und ein ernsthafter Aufstiegskandidat ist. Bei einem Spiel weniger hat Akalps Mannschaft zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger, den FC Pesch. Aus persönlicher Sicht wird sich Akalp sicherlich gerne an das Spiel gegen den SV Schlebusch zurückerinnern: Beim deutlichen 7:0-Sieg erzielte er in Halbzeit eins einen lupenreinen Hattrick.

Das ist Kenan Akalp

Platz 2: Danny Simmo

SSV Merten / 8 Tore

Auch acht Tore, allerdings ein paar Vorlagen mehr (neun Torvorlagen bislang) hat Danny Simmo. Der 20-Jährige spielt ebenfalls beim Tabellenführer SSV Merten und ist somit gemeinsam mit Akalp Teil der gefährlichen Mertener Offensive. Bereits 47 Mal traf der SSV ins gegnerische Gehäuse, das sind ganze zehn Treffer mehr als die 37 Tore, die der zweitbeste Angriff der Liga (FC Pesch) auf dem Konto hat. Danny Simmo ist wie Akalp ein Sommerneuzugang und brachte bei seinem Wechsel vom VfL Alfter zusätzlich noch seinen Zwillingsbruder Sammy mit. Die beiden Simmo-Zwillinge gibt es nur im Doppelpack: Danny und Sammy spielten in ihrer bisherigen Laufbahn immer in der gleichen Mannschaft.

Das ist Danny Simmo

Platz 1: Marcel Dawidowski

FC Pesch / 12 Tore

Was die aktuelle Tabellensituation angeht, hat der SSV Merten knapp die Nase vorn, in der Torjägerliste thront allerdings ein Spieler vom FC Pesch ganz oben an der Spitze. Mit 12 erzielten Toren und fünf Torvorlagen hat sich Angreifer Marcel Dawidowski diese Führung aber auch redlich verdient. Vom zweiten Spieltag an und bis weit in den Oktober hinein hatte der 29-Jährige einen beeindruckenden Lauf. 13 seiner 17 Scorerpunkte gehen auf diese sieben Spiele zurück - und das obwohl Dawidowski teilweise nur als Joker zum Einsatz kam. Damit das Teamziel Wiederaufstieg erreicht werden kann, sollte Dawidowski im neuen Jahr weiterhin so torgefährlich bleiben. Das erste direkte Duell mit Merten entschieden die Pescher Mitte September immerhin schon mal für sich, auswärts gab es einen souveränen 3:0-Erfolg.

Das ist Marcel Dawidowski

Aufrufe: 09.1.2024, 23:00 Uhr
Kelana MahessaAutor