2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Luckenwaldes Christian Flath (rechts) ist bei der Wahl zum Tor des Monats dabei.
Luckenwaldes Christian Flath (rechts) ist bei der Wahl zum Tor des Monats dabei. – Foto: Imago

Christian Flath vom FSV 63 Luckenwalde hat das Tor des Monats erzielt

Der Kapitän des Regionalligisten bekam die meisten Stimmen.-

Christian Flath vom Regionalligisten FSV 63 Luckenwalde hat die Wahl zum Tor des Monats Januar bei der ARD-Sportschau gewonnen. Sein direkt verwandelter Eckball in der Nachspielzeit im Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus ist sehenswert und zugleich wichtig, denn es war das 1:1 und somit ein Punktgewinn für die Luckenwalder. Der 29-jährige Kapitän wurde heute von der ARD Sportschau zum Sieger gekürt.

Während der Abstimmungsphase sprach FuPa mit Christian Flath. Hier ist das Interview.

FuPa: Wie fühlt es sich für dich an, mit deinem Treffer bei der Wahl zum Tor des Monats dabei zu sein?

Christian Flath: Es ist natürlich schon schön, sein Tor auf der großen Bühne zu sehen, zumal ich auch immer ein großer Fan von dem Teil der Sportschau bin. Ich meine, schöne Tore guckt sich ja jeder gerne an.

FuPa: Seit es feststeht, hast du bestimmt viele Nachrichten von Spielern, Fans und Freunden bekommen. Oder?

Christian Flath: Es kamen auf jeden Fall mehr Nachrichten als gewöhnlich an. Viele haben bereits fleißig abgestimmt und geteilt. Diese Unterstützung zu spüren, ist dabei fast schon schöner als das Tor selbst.

FuPa: War dieses Tor ein besonderes für dich?

Christian Flath: Besonders in der Hinsicht, dass es uns einen wichtigen Punkt gesichert hat. Aber klar, durch die ganze mediale Aufmerksamkeit jetzt, wird es sicherlich ein Tor bleiben, was in Erinnerung bleibt.

FuPa: Beschreibe doch diesen Treffer und was danach geschah?

Christian Flath: Es war eigentlich eine Ecke wie jede andere auch. Ich habe mir den Ball hingelegt, hochgeguckt und gesehen, dass Cottbus noch relativ ungeordnet war. Diesen Moment wollte ich nutzen und den Ball auf einen meiner Jungs bringen. Dass der Ball sich dann so hereindreht, war nicht geplant, aber nimmt man natürlich gerne mit.

FuPa: Wie schätzt du deine Chancen auf den Sieg beim Voting ein?

Christian Flath: Das wird sehr schwer, waren ja alles super Tore. Ich hoffe aber natürlich sehr, dass Fußballdeutschland den Außenseiter unterstützt.

FuPa: Wird sich etwas für dich durch die Nominierung auf sportlicher Seite ändern?

Christian Flath: Nein, letztendlich sollte man es auch nicht überbewerten. So auf diese Art und Weise fällt es nicht so oft, aber schlussendlich ist es auch nur ein Tor.

Aufrufe: 024.2.2024, 20:38 Uhr
hesAutor