2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Bis zum Saisonende spielt Christian Cichon noch für Teutonia Kleinenbroich.
Bis zum Saisonende spielt Christian Cichon noch für Teutonia Kleinenbroich. – Foto: Theo Titz

Christian Cichon kehrt zum SC Schiefbahn zurück

Bezirksliga, Gruppe 3: Nach einem Jahr bei seinem Ausbildungsverein Teutonia Kleinenbroich kehrt der 37-jährige zu den Schiefbahnern zurück.

Im vergangenen Sommer hatte Christian Cichon das Gefühl, seinem Ausbildungsverein Teutonia Kleinenbroich etwas zurückgeben zu müssen. Dieser war gerade aus der Landesliga in die Bezirksliga abgestiegen, und bei der erhofften Stabilisierung wollte der inzwischen 37-Jährige helfen. Das Projekt misslang letztlich, die Kleinenbroicher sind in die Kreisliga A abgestiegen, in die Liga, von der der Vereinsvorstand sagt, dass der Verein dort auch richtig aufgehoben ist.

>>> Christian Cichon bei FuPa

Im Sommer kehrt Cichon nun zum SC Schiefbahn, seinem Stammverein, zurück, einen weiteren Klub führt das FuPa-Profil des Verteidigers auch gar nicht auf. Der Grund für die Rückkehr ist aber nicht etwa, dass es in Kleinenbroich nicht gepasst hätte oder der Abstieg ihn etwa zur Rückkehr bewogen hätte. "Ganz im Gegenteil. Gerade auf die Zusammenarbeit mit den nachrückenden A-Jugendlichen hätte ich durchaus sehr viel Bock gehabt. Aber ich hatte den Verantwortlichen in Schiefbahn mein Wort gegeben, und dann stehe ich natürlich auch dazu", erklärt Cichon in Bezug auf seinen Wechsel.

Zwei Saisontore bei Teutonia Kleinenbroich

Wie immer im Leben war auch in der abgelaufenen Spielzeit längst nicht alles negativ für Cichon. Immerhin erzielte der Verteidiger in Kleinenbroich zwei Saisontore - das gelang ihm zuvor in keiner Spielzeit in seinem FuPa-Profil. Der ehemalige und künftige Verein SC Schiefbahn, der 2020 in die Bezirksliga zurückkehrte, wird im Sommer dort jedenfalls in seine vierte Saison in Folge gehen, so viel steht inzwischen fest. Denn zwei Spieltage vor dem Saisonende hat die Mannschaft von Trainer Daniel Klinger, gleicher Jahrgang wie Cichon, sieben Zähler Vorsprung auf das rettende Ufer, darf also für die neue Bezirksliga-Saison planen. Und das mit Christian Cichon, der schon in der Vergangenheit eine große Konstante im Team war.

Aufrufe: 021.5.2023, 10:25 Uhr
Sascha KöppenAutor