2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Nach dem Comeback-Wunsch Lederers übernimmt Heinz-Peter Gemeinhardt die 2. Mannschaft des TuS Gerresheim.
Nach dem Comeback-Wunsch Lederers übernimmt Heinz-Peter Gemeinhardt die 2. Mannschaft des TuS Gerresheim. – Foto: Dennis Kemmerling

C-Meistertrainer übernimmt die Zweitvertretung des TuS Gerresheim

Vergangene Saison schaffte er als Trainer der Zweitvertretung des TSV Eller 04 den Aufstieg in die Kreisliga B, nun folgt der Wechsel nach Gerresheim: Heinz-Peter Gemeinhardt übernimmt nach Alexander Lederers Spieler-Comeback den Trainerposten der Zwoten. Im Interview spricht er über die Gründe und seine Ziele.

Zunächst einmal: Glückwunsch zum Aufstieg, Peter! Habt ihr die Kreisliga C-Meisterschaft noch ausgiebig gefeiert?

Vielen Dank! Nach dem Sieg in Büderich haben wir den Aufstieg noch lange und ausgiebig gefeiert. Am Abend ist die gesamte Mannschaft in die Altstadt zu den Kasematten gefahren und hat es dort ordentlich krachen lassen.

Zur kommenden Saison übernimmst du nun das Traineramt der Zwoten des TuS Gerresheim. Was ist der Grund für den Wechsel?

Ich habe mir während der Saison Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, mir eine neue Herausforderung zu suchen. Die Verantwortlichen des TuS kamen schnell auf mich zu und konnten mich sofort überzeugen. Mir gefällt vor allem, wie überaus familiär der gesamte Verein ist.

Was sind deine Ziele mit der Mannschaft?

Für mich persönlich gibt es nur das Ziel, oben mitzuspielen und im Idealfall sogar mit dem Team aufzusteigen. Das wird allerdings kein Zuckerschlecken in der kommenden Saison. Die Kreisliga B wird mit vielen starken Mannschaften besetzt sein.

Mit welchem Trainer würdest du dich vergleichen? Wie würdest du dich vom Typ her beschreiben?

Das ist schwer zu sagen. Der ein oder andere vergleicht mich mit Christoph Daum, Steffen Baumgart oder sogar Udo Lattek. (lacht) Ich würde am ehesten noch Baumgart sagen. Vom Charakter her sehe ich mich als zielstrebiger und ehrgeiziger Teamplayer.

Wer gehört noch zu deinem Trainerteam? Kannst du uns etwas zu den Personen sagen?

Mitangehören zum Trainerteam werden Co-Trainer (und Betreuer) Jaouad El Harioui und Spielertrainer John- Patrick Jörres. Jaouad ist 40 Jahre jung, kommt aus Monheim am Rhein und ist vor 5 Jahren zu mir als Spieler nach Sportring Eller gekommen. Davor spielte er noch im Kreis Solingen. Es hat sich eine gute Freundschaft zwischen uns entwickelt, so dass wir bis heute gemeinsam den Weg im Amateurfußball beschreiten. John ist sowohl im sportlichen als privaten Bereich mein langjähriger Wegbegleiter. Er ist ein erfahrener Kreisliga-Spieler, der bereits zweimal von der B in die A aufgestiegen ist und zuletzt mit mir gemeinsam von der C in die B. Beide freuen sich sehr auf die neue Aufgabe beim TuS Gerresheim.

Jaouad El Harioui (l.) und John-Patrick Jörres (r.) komplettieren das neue Trainerteam.
Jaouad El Harioui (l.) und John-Patrick Jörres (r.) komplettieren das neue Trainerteam. – Foto: Dennis Kemmerling

Worauf legst du als Trainer besonderen Wert?

Ich lege besonderen Wert auf Ehrlichkeit, Disziplin, Pünktlichkeit und respektvollen Umgang. Natürlich stehen der Teamgeist und der Spaß am Fußball immer im Mittelpunkt.

Wie lange bist du schon Trainer und welche Erfahrungen hast du bereits gesammelt?

Meine Trainerkarriere fing schon recht früh an. Als 18-jähriger leitete ich die C-Jugend des Sportring Eller und pausierte danach eine Zeit lang. Als mein Sohn schließlich beim Post SV mit dem Fußball spielen begann und es dort keinen Trainer gab, erklärte ich mich bereit, das Training zu leiten. Nach der Saison war ich plötzlich F-, D- und 2. Mannschaftstrainer. Im Anschluss konnte ich von 2010 bis 2019 Erfahrungen als Jugendtrainer beim Post SV, Sportring Eller und TSV Eller 04 sammeln. Zusätzlich war ich mit kurzer Unterbrechung von 2011 bis 2023 bei den genannten Vereinen als (Spieler-)Trainer im Seniorenbereich tätig.

Was bereitet dir an der Trainertätigkeit am meisten Freude?

Neben dem sportlichen Erfolg ist mir besonders wichtig, eine Kameradschaft innerhalb des Teams aufzubauen - auch abseits des Platzes. Fußball ist ein Sport, bei dem die Teamchemie sehr bedeutsam ist.

Warst du früher selber aktiv Fußballer?

Ja, ich habe früher bei Sportring Eller in der 1. und 2. Mannschaft gespielt, sowie beim Post SV. Bevorzugt im zentralen Mittelfeld oder als Stoßstürmer.

Kennst du schon ein paar der Jungs aus der Zwoten? Freust du dich auf die Vorbereitung?

Den ein oder anderen kenne ich noch aus der Jugend, privat und als Gegner. Ich freue mich sehr auf die Vorbereitung, die zeitgleich mit der der 1. Mannschaft am 01.07. startet. Wir werden hart arbeiten. Das wird vielleicht nicht jedem schmecken, aber ohne Fleiß kein Preis. (lacht)

Weitere Artikel und spannende Themen zur Fußballabteilung des TuS Gerresheim könnt ihr im neuen "TuS Magazin" nachlesen.

Aufrufe: 028.6.2023, 17:00 Uhr
Dennis KemmerlingAutor