2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligavorschau
Der Meisterschaftskampf in der BZL Süd läuft auf ein packendes Finale am letzten Spieltag hinaus.
Der Meisterschaftskampf in der BZL Süd läuft auf ein packendes Finale am letzten Spieltag hinaus. – Foto: Nebl

BZL Süd: Krimi-Finale zwischen Murnau und Aubing – Rettet sich Habach?

Die Entscheidungen am letzten Spieltag der Bezirksliga Süd

Am Samstag steht der letzte Spieltag in der Bezirksliga Süd auf dem Programm. Murnau und Aubing kämpfen um die Meisterschaft. Drei Teams müssen im Tabellenkeller zittern. Der Überblick.

Fernduell um die Meisterschaft

Die Rollen vor dem Krimi-Finale in der Bezirksliga Süd sind klar verteilt: Für die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga muss der SV Aubing (66 Punkte) sein Spiel in Bad Heilbrunn gewinnen, gleichzeitig darf Murnau (67 Punkte) gegen die FT Landsberg maximal einen Punkt holen. Sollte Aubing Unentschieden spielen und Murnau verlieren, bleiben die Drachen bei Punktgleichheit ebenfalls Erster, da sie den direkten Vergleich gewonnen haben.

Auf eine Murnauer Niederlage sollte Aubing aber nicht spekulieren. Von den letzten 19 Ligaspielen verlor der TSV lediglich eins. Die letzten drei Spiele gewann er allesamt.

Mit 35 Punkten in 14 Spielen ist der SV Aubing das stärkste Team der Rückrunde. Lediglich zwei Punkte weniger im gleichen Zeitraum holte der kommende Gegner: Heilbrunn belegt punktgleich mit Murnau den dritten Platz der Rückrundentabelle.

Rettet sich Habach in die Relegation?

Brunnthals Schicksal ist als Tabellenletzter bereits besiegelt. Für den zweiten direkten Abstiegsplatz finden sich mit der FT Landsberg (28 Punkte), der DJK Pasing (27 Punkte) und dem ASV Habach (25 Punkte) noch drei Teams in der Verlosung. Die schlechtesten Karten der drei Aufsteiger hat Habach. Selbst bei einem Sieg hat der ASV den Klassenerhalt nicht in der eigenen Hand.

Mut dürfte dagegen machen, dass Habach sowohl gegen Landsberg als auch gegen Pasing den direkten Vergleich gewonnen hat. Mit Murnau hat Landsberg am Wochenende auch den schwersten Gegner vor der Brust.
Habach ist das formstärkste der drei Teams. Vor der 0:3-Niederlage im Derby gegen Murnau blieb der ASV vier Spiele lang ungeschlagen (2 Siegen & 2 Unentschieden). Landsberg holte aus seinen letzten fünf Spielen lediglich einen Punkt, Pasing immerhin vier.

Übrigens: Sollten alle drei Vereine die Saison mit 28 Punkten beenden, steigt Pasing direkt ab. Habach und Landsberg würden sich in die Relegation retten.

Die restlichen Spiele des 30. Spieltags:

Aufrufe: 016.5.2024, 17:15 Uhr
Simon JacobAutor