2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Wer gewinnt diesmal das älteste Hallenturnier Ostsachsens?
Wer gewinnt diesmal das älteste Hallenturnier Ostsachsens? – Foto: GS

Bürgermeisterturnier voll besetzt

Das Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Neusalza-Spremberg ist restlos ausgebucht.

Am Freitag, den 29.12.2023 steigt ab 18:00 Uhr in der Turnhalle an der Schulstraße in Neusalza-Spremberg das Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Neusalza-Spremberg. Wie der FSV 1990 Neusalza-Spremberg mitteilte stehen alle Teilnehmer fest.

Zum ältesten Hallenturnier für Männermannschaften in Ostsachen stellt der gastgebende FSV 1990 Neusalza-Spremberg traditionell zwei eigene Mannschaften, welche bei der Auslosung als Gruppenköpfe der Vorrundengruppen A und B gesetzt sein werden.

Insgesamt kommen vier Teilnehmer aus der Oberlausitz und ebenfalls vier Teilnehmer aus der Westlausitz. Der Titelverteidiger heißt TSG Lawalde und ist der aktuelle Spitzenreiter der Kreisoberliga Oberlausitz. Im Vorjahr hatten die Schützlinge von TSG Trainer Ronny Hielscher den Gastgebern im Endspiel ein 2:2 abgerungen und sich anschließend mit 3:2 im Entscheidungsschießen den Titel gesichert.

Ebenfalls wieder am Start ist die SpVgg Ebersbach, welche im Ligaalltag in der Oberlausitzer Kreisliga A Staffel 2 an den Start geht. Im Vorjahr belegten die Jungs vom Ebersbacher Schlechteberg den siebenten und vorletzten Platz beim Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters.

Schon fast traditionell ist der SV Oberland Spree wieder am Start. Die Schützlinge von SVO Trainer Robert Schubert sind Stammgast in der Turnhalle an der Schulstraße, belegten im Vorjahr den fünften Platz und wollen diesmal versuchen weiter vorn anzukommen. In der Kreisoberliga Westlausitz belegen die Männer aus Großpostwitz und Kirschau aktuell den dritten Platz.

In der selben Liga spielt auch der Vorjahresdritte SV Zeißig 1993. Im Kampf um Punkte unter freiem Himmel hat es der ehemalige Landesklasse Ost Vertreter in dieser Spielzeit allerdings schwer, momentan belegt man nur den 16. und letzten Tabellenplatz.

Mit dem FSV Blau-Weiß Milkel geht ein komplett neuer Teilnehmer an den Start. Die sorbischen Gäste spielen in der Westlausitzer Kreisliga A Staffel 2 und besetzen dort aktuell den vierten Tabellenrang.

Das Starterfeld komplettiert die A-Juniorenmannschaft des Bischofswerdaer FV 08. Das Team von BFV Trainer Thomas Baron belegt in der A-Junioren Landesklasse Ost den dritten Platz und startet ebenfalls zum ersten Mal beim Hallenturnier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Neusalza-Spremberg.

Die Auslosung der Vorrundengruppen erfolgt in der kommenden Woche in Neusalza-Spremberg. (gs)

Aufrufe: 014.12.2023, 10:40 Uhr
Georg SchröerAutor