2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Borussias U15-Mädchen haben den Stadtmeistertitel in der Jahnhalle geholt.
Borussias U15-Mädchen haben den Stadtmeistertitel in der Jahnhalle geholt. – Foto: Theo Titz

Borussia-Nachwuchs holt sich den ersten Stadtmeistertitel

C-Juniorinnen triumphieren, Endrunden der Junioren stehen.

Bevor in dieser Woche am Abend stets die Senioren die Jahnhalle für die Vorrundengruppen der Stadtmeisterschaft übernommen haben, waren die jüngsten Altersklassen bei ihren Turnieren gefordert. Dabei durfte sich das nächste Jugendteam zum Stadtmeister krönen, nachdem die U17 des 1. FC Mönchengladbach bereits vor Weihnachten den Pokal ins Westend geholt hatte.

Bei den C-Juniorinnen setzte sich die U15 von Borussia Mönchengladbach am vergangenen Dienstag durch. Neben dem Nachwuchsteam aus dem Fohlenstall hatten lediglich noch der FV Mönchengladbach und die Sportfreunde Neuwerk ein Team für die Stadtmeisterschaft in dieser Spielklasse gemeldet.

Ebenfalls am Dienstag komplettierten die D-Junioren ihre Gruppenphase. Bereits vor den Feiertagen hatten sich der SV 08 Rheydt und GW Holt in Gruppe 1, sowie der 1. FC Mönchengladbach und der Polizei SV in Gruppe 2 durchgesetzt und das Ticket für die Endrunde gelöst. Am Dienstag haben nun die Gruppen 3 und 4 die Vorrunde ausgespielt. Mit vier Siegen aus vier Spielen und 37:2 Toren wurde dabei die U13 von Borussia Mönchengladbach ihrer Favoritenrolle gerecht, dahinter sicherte sich auch die SpVg Oden­kirchen den Einzug in die Endrunde. Mit den D-Junioren vom Rheydter SV und Fortuna Mönchengladbach aus Gruppe 4 ist das Teilnehmerfeld der Endrunde, die am 4. Januar ausgespielt wird, komplett.

Am Mittwoch und Donnerstag waren die E-Junioren in der Jahnhalle gefragt, auch hier traten die U11-Mannschaften in vier Vorrundengruppen an. Durchgesetzt haben sich dort die Borussia und SC Broich-Peel (Gruppe 1), die Red Stars und Fortuna (Gruppe 2), der 1. FC Mönchengladbach und Victoria Mennrath (Gruppe 3) sowie Polizei SV und DJK/VfL Giesenkirchen (Gruppe 4).

Im neuen Jahr stehen dann die Endrunden der Junioren-Stadtmeisterschaften an. Zum Auftakt am Montag, 2. Januar, stehen gleich zwei Entscheidungen an. Dann spielen die Juniorinnen mit den U17- und U13-Teams ihre Stadtmeister aus. Auch hier treten – wie schon bei den U15-Juniorinnen – lediglich Borussia Mönchengladbach, FV Mönchengladbach und die Sportfreunde Neuwerk an. In der Folge übernimmt wieder der männliche Nachwuchs das Parkett in der Jahnhalle. Am Dienstag sind die C-Junioren an der Reihe, Mittwoch fallen bei den D- und A-Junioren gleich zwei Entscheidungen. Da die Senioren am Mittwoch pausieren, wird gerade das Turnier der U19-Teams am Abend ein großes Highlight werden. Zuletzt sind noch die E-Junioren am Freitag gefragt.

Aufrufe: 031.12.2022, 10:30 Uhr
Sebastian KalenbergAutor