2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Borussia Münsters Sportverstand Jochen Klosa (rechts) zusammen mit dem künftigen Trainer-Duo Julian Wiedenhöft (links) und Janis Kraus.
Borussia Münsters Sportverstand Jochen Klosa (rechts) zusammen mit dem künftigen Trainer-Duo Julian Wiedenhöft (links) und Janis Kraus. – Foto: Borussia Münster

Borussia Münster setzt ab dem Sommer auf ein Trainerduo

Bei Landesligist Borussia Münster verabschiedet sich im Sommer der Chefcoach.

Der 26-jährige Henry Hupe bekommt die Chance, den Nord-Regionalligisten SC Spelle-Venhaus (zusammen mit dem 33-jährigen Tobias Harink, aktuell noch Coach der U19 des SC Preußen Münster) zu trainieren. Als Nachfolger verkündete der Verein nun Julian Wiedenhöft (33) und Janis Kraus (34).

Wiedenhöft hat jahrelang im Jugendbereich und als Trainer der 2. sowie 1. Mannschaft des SC Münster 08 gearbeitet. Nach einem erfolglosen Ausflug zum damaligen Landesligisten SV Herbern (Juli 2022 bis März 2023) trainiert er aktuell die Landesliga-U17 des SC Münster 08.

Kraus ist seit März 2021 Trainer beim A-Ligisten SV Rinkerode. In seiner aktiven Laufbahn war der frühere Mittelfeldstratege lange Leistungsträger beim FC Gütersloh und hat weit über 100 Oberliga-Partien absolviert. Für RW Ahlen lief er sogar ein paar Mal in der 3. Liga auf und kam auch zu einem Einsatz in der 2. Bundesliga. Mitte Dezember hatte er sein Aus in Rinkerode bekanntgegeben: "Ich habe als Spieler in der Oberliga gespielt. Und in diese Richtung geht auch mein Wunsch, als Trainer zu arbeiten. Ich möchte ambitionierter im höheren Amateurbereich tätig sein.“

Sportvorstand Jochen Klosa sagt: „Wir sind froh, dass wir die Nachfolge so zeitnah und kompetent regeln konnten. Die beiden entsprechen exakt dem erstellten Trainerprofil, passen menschlich sowie von der Fußballphilosophie zu 100% zu uns und sind maximal ambitioniert. Nun wird noch ein zusätzlicher Junior-Coach und ein TW-Trainer gesucht, die das Trainerteam ergänzen sollen“.

Aufrufe: 05.2.2024, 09:00 Uhr
redAutor