2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Gemeinsam als Team wollen sie den Klassenerhalt packen.
Gemeinsam als Team wollen sie den Klassenerhalt packen. – Foto: Sven Leifer

"Bleiben zu 100 Prozent in der Liga": Holzkirchen geht nach Barcelona

Bislang vier Neuzugänge

Der TuS Holzkirchen bestreitet am Samstag sein erstes Vorbereitungsspiel. Bislang können die Grün-Weißen vier Neuzugänge vorweisen.

Holzkirchen – Der TuS Holzkirchen will es noch einmal wissen. Pünktlich zum Start der heißen Phase der Vorbereitung zeigen sich die Grün-Weißen wieder voller Mut. „Ich bin eigentlich sehr optimistisch, dass wir das noch schaffen“, betont TuS-Coach Thomas Seethaler. „Wir bleiben zu 100 Prozent in der Liga, davon bin ich überzeugt.“ Derzeit belegen die TuS-Kicker den letzten Rang in der Landesliga Südost. Der Rückstand auf die Relegationsplätze vor dem Start ins Fußballjahr 2024 beträgt bereits fünf Zähler. Eine Mammutaufgabe dürfte es für den TuS also allemal werden.

Nicht zuletzt deshalb bittet Coach Seethaler seine Jungs bereits seit einer Woche wieder zum Training. Neben Kraft- und Stabilisationsübungsübungen einmal pro Woche, geht es für die Landesliga-Kicker regelmäßig auf den Kunstrasen in Miesbach. „Die Spieler sind unterschiedlich aus der Winterpause gekommen“, sagt Seethaler. „Aber das ist völlig legitim.“

Den Höhepunkt der Winter-Vorbereitung dürfte das Trainingslager bilden. Für die TuS-Kicker geht es vom 12. bis zum 16. Februar ins warme Barcelona und nicht mehr wie zuletzt an den Gardasee. „Das war eine Entscheidung der Mannschaft“, berichtet Seethaler. „Für mich geht das voll in Ordnung.“ Klar ist, dass der TuS-Übungsleiter in der spanischen Metropole auf angenehme Temperaturen hofft. „Wir möchten dort vor allem taktische Dinge einstudieren.“

Bislang vier Neuzugänge

Nicht mehr dabei sein wird hier Christopher Schröter, der zurück nach Kreuth wechselte. Zudem ist Maximilian Angermeier ebenfalls zu seinem Stammverein nach Lenggries zurückgekehrt. Dafür haben sich die Holzkirchner insbesondere in der Breite verstärkt. Mit Michael Schlicher (TSV 1860 Rosenheim) und Josue Kabeya (VfL Kaufering) kamen zwei Landesliga-Akteure für die defensiven Außenbahnen. Zuletzt durchaus Problemstellen der Holzkirchner. Obendrein kehrt Gjon Rasi (Mittelfeld) nach einem halben Jahr vom Ligakontrahenten Bruckmühl an die Haidstraße zurück. Mario Dipalo (Waldperlach/Bezirksliga) soll den Sturm verstärken. „Unser Kader hat dadurch deutlich an Tiefe gewonnen“, freut sich Seethaler. Zwei bis drei weitere Akteure sollen sogar noch folgen.

Am Samstagnachmittag steht bereits das erste Testspiel für die Grün-Weißen auf dem Programm. Um 15 Uhr trifft der TuS auf Kunstrasen beim VfL Denklingen (Bezirksliga) an. „Es muss gleich richtig losgehen“, fordert TuS-Coach Seethaler. „Wir wollen gleich voll da sein und möchten einen echten Konkurrenzkampf haben.“ Die Mentalität müsse sofort stimmen, „denn die Qualität ist da, wir müssen sie nur abrufen“, meint Seethaler. Alles, um das große Ziel Relegationsplatz 16 doch noch zu erreichen – und mit etwas Glück vielleicht sogar noch mehr. (Markus Eham)

Aufrufe: 026.1.2024, 06:08 Uhr
Markus EhamAutor