2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Blau-Weiß Zorbau legt kurzfristig nach: "Wir haben schnell reagiert"

Verbandsliga +++ Der Spitzenreiter begrüßt mit Niclas Rietschel einen zweiten Winter-Neuzugang

In der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte gab es für den SV Blau-Weiß Zorbau eine Überraschung. Jonah Madeira, im Sommer von der SG Union Sandersdorf zum Verbandsligisten gewechselt, erklärte den Verantwortlichen seinen Wechselwunsch. Darauf haben die Blau-Weißen nun kurzfristig mit einer weiteren Neuverpflichtung nach der von Felix Mertes (SV Dessau 05) reagiert.

"Jonah ist auf uns zugekommen und hat uns erzählt, dass er gerne wieder zurück nach Australien gehen würde", berichtet Zorbau-Sportdirektor Ioannis Karageorgos. "Für uns kam das überraschend, weil wir für die Saison mit ihm geplant hatten. Wir sind traurig darüber, dass er geht, weil er ein guter, bodenständiger Junge ist und immer alles gegeben hat, aber wir wollen ihm natürlich keine Steine in den Weg legen." Zunächst werde Madeira noch einige Monate zu Verwandtschaft in den Schweiz ziehen und dort spielen, dann werde es für den 22-Jährigen zurück in die Heimat gehen. "Wir haben ihm die Freigabe erteilt und wünschen ihm sportlich wie privat nur das Beste für die Zukunft", sagt Karageorgos. Zum Spielerprofil:

>> Jonah Madeira

Obwohl der Abschied des Australiers spontan zustande kam, konnte der Verbandsliga-Spitzenreiter schnell reagieren. Mit Niclas Rietschel wurde ein junger Defensivspieler mit Oberliga-Erfahrung nach Zorbau gelockt. Der 21-Jährige, der auch für Neugersdorf und Bischofswerda bereits in der Oberliga auflief, spielte zuletzt für den FC Grimma, kam für diesen in der laufenden Saison jedoch nur zu zwei Einsätzen. "Über das Netzwerk unseres Trainers René Behring haben wir erfahren, dass sich der Junge im Winter sportlich verändern möchte", erklärt Karageorgos und ergänzt: "Wir haben daraufhin schnell reagiert und ihn für uns gewonnen." Zum Spielerprofil:

>> Niclas Rietschel

Der freigewordene Kaderplatz konnte so umgehend neu besetzt werden. "Bei uns wird Niclas die Chance auf mehr Spielzeit bekommen als zuletzt in Grimma", ist sich Karageorgos sicher. Vorausgesetzt der Neuzugang findet sich im neuen Team entsprechend ein. "Er kommt in eine Mannschaft mit vielen erfahrenen Jungs. Darum lassen wir ihm erstmal die Zeit, sich zu integrieren und seinen Platz zu finden", sagt Karageorgos und ergänzt: "Dann kann er sich - wie alle in der Mannschaft - über gute Trainingsleistungen empfehlen."

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 030.1.2024, 18:00 Uhr
Kevin GehringAutor