2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Benny Wirth war beim VfL Willich der gefeierte Mann.
Benny Wirth war beim VfL Willich der gefeierte Mann. – Foto: Verein

Benny Wirth trifft in der Nachspielzeit und rettet den VfL Willich

Willich bleibt dank eines einzigen Tores und dem 7:1 in Süchteln in der Fußball-Bezirksliga. Da hilft Giesenkirchen auch kein 8:0-Sieg gegen Brüggen.

Es war ein Herzschlagfinale in Sachen Abstiegskampf bis in die Nachspielzeit hinein. Das bessere Ende hat VfL Willich, der auch in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielt, während der VfL Giesenkirchen als Absteiger der Gruppe 3 in die Kreisliga A muss. Aber es war gradezu unvorstellbar knapp: Bei einer Tordifferenz beiderseits von Minus drei entschied die Anzahl der mehr geschossenen Treffer für das Team des scheidenden Trainers Roland Glasmacher. Die beiden Partien gegeneinander im Laufe der Saison waren jeweils, einmal für den einen, einmal für den anderen, mit 4:2 ausgegangen. Alle anderen Spiele am Wochenende hatten nur noch statistischen Wert.

ASV Süchteln II - VfL Willich 1:7 (0:2). Weil die Willicher trotz der schlechten zwischenzeitlichen Kunde aus Giesenkirchen, wo es beim Abpfiff dann auch gleich 8:0 stand, bis zum Ende Volldampf spielten, war der Jubel beim Abpfiff riesengroß: gerettet! Lukas Binger (5./41.), Oliver Thederahn (72./90.), Benny Wirth (74./90.+2) und Felix Wolsky (77., Elfmeter) erzielten die Tore. Der Ehrentreffer des ASV ging auf das Konto von Cameron Luis Heinrichs zum zwischenzeitlichen 1:2 (68.).

SV Mönchengladbach 10 - Hülser SV 2:2 (1:0). Torjäger Michael Bohnen brachte den SV in Führung (38.). Doch im zweiten Durchgang drehten für die Hülser Jan-Niklas Rade (76.) und Kevin Czompel (83.) den Spieß zwar um, doch das langte nicht. Philip Welzer egalisierte für den Absteiger noch (87.).

SC Schiefbahn - TSV Meerbusch II 1:4 (1:1). Trotz der klaren Niederlage ein gelunger Abschied für SC-Spielertrainer Daniel Klinger, denn er erzielte das zwischenzeitliche 1:1 (37.). Er wechselt zum Landesligisten VfL Jüchen-Garzweiler. Neben Klinger wurden an der Siedlerallee auch Routinier und Torjäger Stefan Galster und Kevin Dauser verabschiedet.

SC Waldniel - SV Vorst 2:2 (1:0). Versöhnlicher Saisonabschluss für die Gäste, die zuvor fünf Mal verloren hatten. Andreas Klingen legte für die Schwalmstädter vor (39.), aber Matheos Mavroudis (54.) und Niklas Schubert (72.) drehten den Spieß um. Aber die Hoffnungen auf einen Dreier zerstörte kurz danach Robin Beckers (74.).

SSV Grefrath - SC Teutonia Kleinenbroich 8:1 (5:1). Neben einem Eigentor von Fynn Lansen (34.).) trafen für den SSV noch Lukas Hanssen (8./19./24./77.), Fynn Glutting (45.), Timo Claßen (66.) und Mario Fenkes (77.).

TuS Wickrath - VfB Uerdingen 7:0 (4:0). Beim VfB war merklich die Luft raus, weshalb die Platzherren leichtes Spiel hatten. Dennis Richter (11./14./57.), Niek Gabriel Mäder (27.), Phil Engers (45.+1), Luis Langmatz (81.) und Tom Baulig (88.) teilten sich den Torsegen. Uerdingens Lukas Steuten sah Gelb-Rot.

VfL Tönisberg - Alemannia Pfalzdorf 2:2 (0:2). Auch die letzte Partie des VfL in der Gruppe 4 war ein Spiegelbild der gesamten Saison. 2:0 führte der Absteiger durch Henning Hans (21./36.), aber Phillip Grund (61.) und Kevin Breuer (78.) sorgten noch für Schadensbegrenzung.

Aufrufe: 05.6.2023, 13:45 Uhr
RP / Werner FuckAutor