2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Benedikt Kirsch zieht es nach Nürnberg.
Benedikt Kirsch zieht es nach Nürnberg. – Foto: Sportfoto Zink / P. Kotzur

Benedikt Kirsch heuert beim 1. FC Nürnberg an

Der 27-jährige Oberpfälzer verstärkt die U23 des Clubs

Lange war unklar, wo Benedikt Kirsch seine Laufbahn fortsetzen würde. Jetzt hat sich der 27-jährige Oberpfälzer aus Hohenschambach, einem Ortsteil der Gemeinde Hemau (Lkr. Regensburg) für einen Wechsel an der Valznerweiher entschieden und wird die U23 des 1. FC Nürnberg verstärken. In der vergangenen Saison war Kirsch Kapitän bei der SpVgg Bayreuth und absolvierte 36 Einsätze in der dritten Liga. Dabei gelang ihm ein Treffer.

Michael Wiesinger, der Leiter des Nürnberger Nachwuchsleistungszentrum (NLZ), lässt in einer Pressemitteilung wissen: "Durch seine Erfahrung soll Benedikt unsere junge U23-Mannschaft stabilisieren und als Führungsspieler vorangehen. Er wird die jungen Spieler auf und neben dem Platz fördern und deren Entwicklung begleiten."

Für Benedikt Kirsch geht damit eine Zeit der Ungewissheit zu Ende. Auf der Homepage des Clubs lässt sich der Oberpfälzer wie folgt zitieren: "Ich freue mich sehr, hier zu sein und bin optimistisch, dass ich die Mannschaft mit meiner Erfahrung weiterbringen kann. Ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen und freue mich auf die anstehenden Aufgaben."

Benedikt Kirsch durchlief beim Nürnberger Erzrivalen Greuther Fürth fast den kompletten Jugendbereich und durfte für das Kleeblatt auch in der zweiten Liga ran. Im Sommer 2019 verabschiedete er sich nach über einem Jahrzehnt vom Ronhof und schloss sich dem aufstrebenden Klub Türkgücü München an. Nach zwei Jahren und einem Aufstieg in die dritte Liga zog Kirsch im Sommer 2021 weiter nach Bayreuth. Zunächst mit Erfolg: Auch mit der Altstadt stieg er in die dritte Liga auf, doch die Oberfranken konnten sich nicht halten und es ging direkt zurück in die Regionalliga. Nun folgt also das nächste Kapitel seiner Karriere beim 1. FC Nürnberg. Im Gespräch mit FuPa sagte Kirsch einst über sich selbst: "Mein großes Vorbild ist Arturo Vidal, sein Stil gefällt mir einfach. Ich würde mich so charakterisieren: Ich kann kicken und kämpfen."

Aufrufe: 024.8.2023, 09:45 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor