2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
David Moreno Gonzalez schoss das entscheidende 5:4 für den SV Burgaltendorf.
David Moreno Gonzalez schoss das entscheidende 5:4 für den SV Burgaltendorf. – Foto: SVA

Aus 0:3 mach 5:4: SV Burgaltendorf dreht Pokalfinale gegen Frintrop

Kreispokal Essen: Der Bezirksligist SV Burgaltendorf siegt mit 5:4 gegen die DJK Adler Union Frintrop, nachdem der Oberliga-Aufsteiger bereits früh 3:0 geführt hatte.

Dem Bezirksligisten SV Burgaltendorf ist am Donnerstagnachmittag eines der größten Comebacks dieser Saison am gesamten Niederrhein gelungen. Im Finale des Essener Kreispokals krönte sich das Team von Sascha Hense gegen den feststehenden Oberliga-Aufsteiger DJK Adler Union Frintrop mit einem 5:4-Sieg innerhalb der regulären Spielzeit zum Pokalsieger - und das, obwohl der Favorit schon nach 13 Minuten mit 3:0 geführt hatte.

In der Tat sah es in der Frühphase des Finales an der Meerbruchstraße so als, als würde der Landesligameister den SV Burgaltendorf förmlich überrennen. Nach Treffern von Luca Piredda, Tommy Groll und Elias Brechmann stand es nach nicht einmal einer Viertelstunde 3:0 für die Auswahl von Trainer Marcel Cornelissen, die daraufhin die Partie für sich vielleicht schon ein wenig abgehakt hatte. Ein Elfmetertor durch Felix Scheider brachte den SV wieder heran (26.), mit dem Anschluss durch Aljosa Lovric in der 40. Minute war der Bezirksligist wieder im Spiel.

Burgaltendorf dreht das Spiel und siegt

Damit aber nicht genug. Nach 53 Minuten glich Michael Seidelmann aus, ehe Kevin Barra in der 61. Minute mit dem 4:3 die Partie komplett gedreht hatte. Die Partie hielt für die 200 Zuschauer aber noch etwas bereit. Denn Brechmann glich in der 69. Minute zum 4:4 aus, eine weitere Wende der Partie lag in der Luft. Doch die, und damit der perfekte Abschluss einer großartigen Saison, gelang den Adlern nicht. In der 87. Minute erzielte David Moreno Gonzalez das 5:4 für Burgaltendorf und bescherte seinem Team damit den Pokalsieg. Denn auch in der Nachspielzeit, in der der Bezirksligist mit zwei Wechseln noch ein wenig Zeit von der Uhr nahm, woran nichts auszusetzen ist, passierte nichts mehr.

Während die Pflichtspiel-Saison für die Adler damit beendet ist, stehen für Burgaltendorf noch zwei Bezirksliga-Spiele an. Für den Tabellen-Vierten geht bei sieben Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Schönebeck allerdings nichts mehr.

DJK Adler Union Frintrop – SV Burgaltendorf 4:5
DJK Adler Union Frintrop: Nils Ruf, Jonas Rübertus, Niclas Toepelt, Tim Bönisch, Tobias Uehmann (89. Björn Schraven), Felix Ohters, Elias Brechmann, Lucas Toepelt (73. Lennart Dickmann), Timo Dapprich, Luca Mario Pirredda (63. Maximilian Tißen), Tommy Groll - Trainer: Marcel Cornelissen
SV Burgaltendorf: Mike Justenhofen, Kai Nakowitsch, Aljosa Lovric, Fabian Graf, Kirill Naoumov, Michael Seidelmann, Pier Schulz (87. Maurice Yayra Möller), Maurice Tavio Y Huete, David Moreno Gonzalez (90. Marcel Glahn), Kevin Barra, Felix Scheider (90. Lars Richter) - Trainer: Sascha Hense - Trainer: Andreas Krippel
Schiedsrichter: Nico Neuhaus (Essen) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Luca Mario Pirredda (2.), 2:0 Tommy Groll (11.), 3:0 Elias Brechmann (13.), 3:1 Felix Scheider (26. Foulelfmeter), 3:2 Aljosa Lovric (40.), 3:3 Michael Seidelmann (53.), 3:4 Kevin Barra (61.), 4:4 Elias Brechmann (69.), 4:5 David Moreno Gonzalez (87.).

Aufrufe: 018.5.2023, 18:45 Uhr
Sascha KöppenAutor