2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
In Torlaune: Niklas Valerius (Nummer 9) vom FC Teutonia Weiden.
In Torlaune: Niklas Valerius (Nummer 9) vom FC Teutonia Weiden. – Foto: Udo Waffenschmidt

Auf dem Weg zum 3. Aufstieg in Folge? Weiden siegt auch im Topspiel

Landesliga Mittelrhein, Staffel 2: Der FC Teutonia Weiden gewinnt das Topspiel des 12. Spieltags gegen den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind in letzter Minute und ist weiterhin Tabellenführer.

Die Erfolgsgeschichte des FC Teutonia Weiden in den vergangenen beiden Jahren liest sich beeindruckend. Nach zwei Aufstiegen in den vorherigen Spielzeiten ist der Verein nun in der Landesliga angekommen und schickt sich erneut an auch dort durchzumarschieren. Kurz vor Ende der Hinrunde steht Weiden an der Tabellenspitze. Nun gab es auch einen Sieg im Topspiel beim SC Borussia Lindenthal-Hohenlind. Die Mannschaft von Trainer Michael Burlet gab dabei kurzzeitig einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand und siegte schließlich doch noch durch einen Treffer in letzter Minute.

Mit Torflut zum nächsten Aufstieg?

Kreisliga-Meister mit 23 Punkten Vorsprung, 28 Siegen in 30 Spielen und einer Tordifferenz von 129 in der Saison 2021/22. Bezirksliga-Meister mit acht Punkten Vorsprung, 24 Siegen in 30 Spielen und einer Tordifferenz von 103 in der Saison 2022/23. Das sind die vergangenen beiden Spielzeiten des FC Teutonia Weiden in der Kurzzusammenfassung. Zugegebenermaßen verstärkte sich der Verein im Vorfeld jeweils namhaft und qualitativ hochwertig, dennoch ist ein solcher Durchmarsch beachtenswert. Und noch scheint kein Ende in Sicht. Die Verantwortlichen bei der Teutonia scheinen das Erfolgsrezept replizieren zu wollen und werden dabei bislang bestätigt. Auch in der laufenden Landesliga-Saison befindet sich Weiden nach 12 Spielen an der Spitze der Tabelle, zum wiederholten Mal ist dabei besonders die gute Torausbeute (40 Tore in 12 Spielen) auffällig. Im Topspiel gegen den Viertplatzierten SC Borussia Lindenthal-Hohenlind tat sich der Aufsteiger allerdings plötzlich schwer, verspielte in Überzahl eine 2:0-Führung und siegte schließlich dennoch durch einen Lucky Punch in der Nachspielzeit.

Valerius wieder in guter Form

Dabei begann das Auswärtsspiel bei den formstarken Lindenthalern (zuletzt acht Spiele ohne Niederlage) für die Gäste eigentlich wie geplant. Einmal mehr war es Weiden-Stürmer Niklas Valerius der die Offensive ankurbelte. Bei Treffer Nummer eins war Valerius Vorlagengeber für Sulayman Dawodu (18.), Treffer Nummer zwei besorgte der Torjäger dann selbst (31.). Philipp Simon hatte dieses Mal aufgelegt. Für Valerius die Scorerpunkte 24 und 25 im 12. Einsatz. Auch Valerius ist damit auf dem besten Weg den unglaublichen Lauf fortzusetzen, der seiner Mannschaft schon zu zwei Aufstiegen verholfen hatte. Beim ersten Aufstieg hatte Valerius 88 Scorerpunkte, beim zweiten Aufstieg 68 - und das jeweils in 27 Spielen. Weil zusätzlich zur Führung gut fünf Minuten vor der Pause der Lindenthaler Sean Brecht die rote Karte sah, hätte nun wohl jeder mit einem souveränen Weidener Auswärtssieg gerechnet. Doch auf einmal wehrte sich die Borussia: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verkürzte Jan-Eric Birken und brachte somit wieder Spannung in dieses Topspiel (45.+2).

Das Topspiel zwischen dem SC Borussia Lindenthal-Hohenlind und dem FC Teutonia Weiden war hart umkämpft.
Das Topspiel zwischen dem SC Borussia Lindenthal-Hohenlind und dem FC Teutonia Weiden war hart umkämpft. – Foto: Udo Waffenschmidt

Später Lucky Punch bringt Lindenthal um Lohn

In Halbzeit zwei bewies Lindenthal trotz Unterzahl tatsächlich Comeback-Qualitäten: Nach einem Foul am eingewechselten Moritz Maximilian Kleinfeld entschied Schiedsrichter Moritz Klein auf Elfmeter. Janis Waffenschmidt verwandelte sicher zum 2:2-Ausgleich. Eine Pointe hatte die Partie allerdings noch zu bieten. Tief in der Nachspielzeit landete der eingewechselte Elvis Gojak, abermals nach Vorlage von Simon, den Lucky Punch für Weiden und brachte die Gastgeber somit um den Lohn für eine starke Aufholjagd (90.+4).

Dank des späten Sieges verteidigt Weiden die Tabellenführung. Als nächstes steht nun das Derby gegen den DJK Rasensport Brand an (Sonntag, 5.11.23). Lindenthal muss nach längerer Zeit mal wieder einen Rückschlag hinnehmen und hat ebenfalls am kommenden Sonntag die Chance auf Wiedergutmachung. Gegner ist dann der Kohlscheider BC.

Die Daten zum Spiel

SC Borussia Lindenthal-Hohenlind – FC Teutonia Weiden 2:3
SC Borussia Lindenthal-Hohenlind: Sven Engels, Sebastian Stupp, Niklas Hammes, Ben Euler, Jan-Eric Birken, Alexander Fuchs (88. Paul Steffens), Paul Eliott Amice (46. Moritz Maximilian Kleinfeld), Niuschan Aref Akhar (79. Ivan Irmiev), Sean Brecht, Janis Waffenschmidt, Joshua Hauschke (55. Tom Schnörpel) - Trainer: David Gsella
FC Teutonia Weiden: Frederik Said, Julian Braun, Abdullah Aksu, Jerome Propheter, Jannis Becker, Yassine Ali Gnondi, Burhan Gülez (62. Geoffret Tudilo), Melih Yilmaz, Philipp Simon, Niklas Valerius, Sulayman Dawodu - Trainer: Michael Burlet
Schiedsrichter: Moritz Klein (Düren)
Tore: 0:1 Sulayman Dawodu (18.), 0:2 Niklas Valerius (31.), 1:2 Jan-Eric Birken (45.+2), 2:2 Janis Waffenschmidt (73. Foulelfmeter), 2:3 Elvis Gojak (90.+4)
Rot: Sean Brecht (39./SC Borussia Lindenthal-Hohenlind/)

Aufrufe: 030.10.2023, 12:30 Uhr
Kelana MahessaAutor