2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Auch mit Ausfällen in Neunkirchen Favorit

1.FC Saarbrücken: Ligaspiel gegen RW Essen wird verschoben

Schon im Achtelfinale des Sparkassen-Saarlandpokals treffen am Samstag um 14 Uhr im Ellenfeld-Stadion (Mantes-la-Ville-Platz) mit Borussia Neinkirchen und dem 1 FC Saarbrücken zwei Ex-Bundesligisten aufeinander. Der Gast, der in der 3. Liga spielt, ist dabei beim drei Klassen tiefer spielenden Saarlandligisten klarer Favorit.

In der Meisterschaft trennen den Drittligisten 1.FC Saarbrücken und Saarlandligist Borussia Neunkirchen mittlerweile drei Klassen, das letzte Ligaspiel liegt 14 Jahre zurück. Nun treffen beide im Sparkassen-Saarlandpokal am Samstag (14 Uhr) im Neunkircher Ellenfeldstadion ,(Mantes-la-Villr-Platz) aufeinander. Der Gast aus der Landeshauptstadt ist klarer Favorit, aber dessen Trainer Rüdiger Ziehl warnt: "Wir kennen das aus dem DFB-Pokal ja selbst, was Favoritenrolle bedeutet und wie der Außenseiter dann über sich hinauswachsen kann, das wollen wir vermeiden. Wir werden sie ernst nehmen und freuen und auf einen tollen Rahmen vor vielen Zuschauern und hoffentlich gutem Wetter", sagte er am Freitag. Neben den längerfristig auffallenden Patrick Schmidt, Richard Neudecker, Sebastian Jacob, Boné Uaferro und Frederic Recktenwald, der sich im Aufbautraining befindet fallen auch der erkrankte DFB-Pokalheld Kai Brünker und der am Sprunggelenk verletzte Tim Civeja bei den Malstattern aus.

Der DFB hat aus Sorge um die Bespielbarkeit des Rasens im Ludwigsparkstadion beim Halbfinalspiel gegen Kaiserslautern am Montag das für Karsamstag angesetzte Spiel gegen Rot-Weiß Essen abgesetzt. „Wir als FCS sind von dieser Maßnahme überrascht worden. Die Absage bringt uns aus dem vorgesehenen Spielrhythmus, sodass wir uns in der Vorbereitung auf das Halbfinale komplett umorientieren müssen“, so Trainer und Manager Rüdiger Ziehl. Am Dienstag, 2. April, trifft das FCS-Team im Ludwigspark-Stadion auf den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern.
Das Spiel gegen RW Essen wurde auf den 24. April verschoben. Laut SFV-Spielleiter Josef Kreis soll dann, falls der FCS sich am Samstag fürs Viertelfinale des Saarlandpokals qualifiziert, das bereits ausgeloste Spiel beim FC Hertha Wiesbach am Mittwoch, 1. Mai ausgetragen werden.

Aufrufe: 022.3.2024, 23:23 Uhr
FriedAutor