2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: SC Weiche

Auch Kevin Schulz verlässt Weiche

Neun Jahre in der Regionalliga-Mannschaft gehen zu Ende

Nach Nico Empen wird ein weiterer verdienstvoller Spieler den SC Weiche Flensburg 08 zum Saisonende verlassen. Kevin Schulz wird in der kommenden Spielzeit nicht mehr dem Kader des Regionalligisten angehören. Der 34-Jährige war seit 2014 in unserer Mannschaft und hat dabei alle Erfolge miterlebt.

„Kevin hat große Verdienste daran, dass wir ein etablierter und erfolgreicher Viertligist sind“, würdigt Christian Jürgensen, Geschäftsführer Sport beim SC Weiche, den Spieler. Der vielseitig einsetzbare Mittelfeldakteur wird nicht zuletzt mit seinem Knie-Siegtor im DFB- Pokalspiel 2018 gegen den VfL Bochum (1:0) den Flensburger Anhängern immer in Erinnerung bleiben. Nun wird er sich zum 1. Juli 2023 dem FC Kilia Kiel in seiner Geburtsstadt anschließen.

Kevin Schulz kam im Sommer 2014 in unsere damals von Daniel Jurgeleit trainierte Regionalliga-Mannschaft. Zuvor war er nach 75 Pflichtspieleinsätzen mit vier Toren für Holstein Kiel – davon 28 Drittligaspielen – 2012 zum VfB Lübeck und von dort nach nur einem halben Jahr und 19 Pflichtspielen zum VfR Neumünster gegangen, wo er in eineinhalb Jahren 45 Pflichtspiele bestritt. In den vergangenen neun Jahren war er dann für Weiche aktiv. Bislang kommt er auf 199 Pflichtspiele mit 40 Treffern. Er war in allen drei DFB-Pokalspielen unseres Vereins dabei. In 177 Regionalliga- Spielen, in denen er 36 Tore erzielte, trug er das Weiche-Trikot. Hinzu kommen fünf Partien für unsere zweite Mannschaft.

Der Mittelfeldspieler kam vor allem in den zentralen Positionen – offensiv wie defensiv – oder auch als Stürmer zum Einsatz. Seine Vielseitigkeit wurde ebenso geschätzt wie seine Zweikampfstärke und Cleverness sowie seine Abstauberqualitäten. Mit Weiche wurde der Routinier Meister der Regionalliga Nord 2018 sowie Landespokal-Sieger 2018 und 2021. Ein Sieg im am 3. Juni anstehenden Landespokalfinale 2023 wäre sein bereits fünfter Pokaltriumph, da er auch mit Holstein (2011) und Neumünster (2013) den Cup gewann. Der Rechtsfuß kann am ersten Tag der neuen Saison 2023/24 seinen 35. Geburtstag feiern.

Christian Jürgensen würdigt die Verdienste seines langjährigen Mitspielers und erläutert zudem: „‚Schulle‘ hat ein gewisses Alter. Bei uns hatte er in der zu Ende gehenden Saison nicht mehr so viele Spielanteile erhalten, wie er sich das sicherlich selbst gewünscht hätte. Wir haben eine hohe Konkurrenzsituation, gerade auf seinen Positionen, sodass er keine einfache Saison hatte.“ Zwar stand unsere Nummer 6 bislang in 31 Liga-Spielen der aktuellen Saison im Kader und wurde 25-mal auch eingesetzt (2 Tore), doch davon waren 16 Einwechslungen. Auch in allen drei Landespokalspielen der laufenden Saison war er dabei, sodass er einen gehörigen Anteil am Erreichen des Endspiels hat.

Aufrufe: 017.5.2023, 09:51 Uhr
redAutor