2024-05-28T14:20:16.138Z

Ligabericht
Für Trainer Carl-Philipp Pien und seinen ASC Cranz-Estebrügge II wurde es in der 1. Kreisklasse die erwartet schwere Saison nach einem großen personellen Aderlass.
Für Trainer Carl-Philipp Pien und seinen ASC Cranz-Estebrügge II wurde es in der 1. Kreisklasse die erwartet schwere Saison nach einem großen personellen Aderlass. – Foto: Michael Brunsch

ASC Cranz-Estebrügge II vor dem Abstieg

Lage der 1. Kreisklasse: Geht der FC Mulsum/Kutenholz II noch mal runter?

Es sind noch keine festen Entscheidungen am 28. Spieltag gefallen, aber alles deutet darauf hin, dass der FC Mulsum/Kutenholz II erneut absteigt und der ASC Cranz-Estebrügge II nach Platz 3 im letzten Jahr als Tabellenletzter ebenfalls runter muss.

Mit dem letzten Aufgebot war der ASC Cranz-Estebrügge II die weite Reise am Freitagabend zur SG Freiburg/Oederquart angetreten. Ob es am weiten Weg lag oder am HSV-Spiel? Wo waren die Spieler, die den ASC zuletzt deutlich stärker machten?
Letztlich verspielte die zuletzt ordentlich spielende Elf von Carl-Philipp Pien die wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt. Mit 0:8 gingen die Altländer unter. Bei nur noch vier Partien und einem Punkterückstand von elf zum rettenden 12. Platz eine schier unmögliche Situation, in der man sich jetzt befindet.

Mulsum/Kutenholz II gibt noch einmal alles

Der FC Mulsum/Kutenholz II präsentierte sich da am vergangenen Mittwoch in der vorgezogenen Begegnung in Burweg deutlich besser, bekam vom gegnerischen Trainer Franz Olenberger sogar ein Lob: „Der FC lieferte uns einen großen Kampf, probierte wirklich alles.“
Nützen wird es der Gudd-Elf auch nicht mehr viel, denn seine Mannschaft hat nur noch zwei Spiele und dabei sechs Punkte aufzuholen. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga vor knapp einem Jahr, folgt jetzt also vermutlich der Gang in die 2. Kreisklasse.

Vierter Sieg in Folge schlecht für Konkurrenz

Die Mannschaft der Stunde dürfte der TSV Wiepenkathen II sein. Das 3:0 gegen den FC Oste/Oldendorf II war der vierte Dreier in Serie. Der Sprung auf einen Nichtabstiegsrang ist greifbar nahe. Die Rückholaktion von Ramazan Delik aus Bützfleth hat sich gelohnt - vier Spiele, sieben Tore. Die gute Phase der Wiepenkathener könnte sich für andere Teams im Tabellenkeller negativ auswirken. Sowohl der MTV Himmelpforten II als auch der TSV Apensen II bekamen zur falschen Zeit einen negativen Lauf. Gerade Apensen hatte man vor der Saison in einer anderen Tabellenregion erwartet. Jetzt stellte sich auch noch heraus, dass sich Kapitän und Führungsspieler Nico Ewert vor einigen Wochen in Burweg einen Kreuzbandriss zuzog.

Aufrufe: 015.5.2024, 08:00 Uhr
Michael BrunschAutor