2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Zwölf Teams spielen um einen neuen "Pott"

Erstmals wird nach Futsal-Regeln der Kreis-Hallenmeister der Frauen in Moers ermittelt

Mit dem Frauen-Kreis-Hallenturnier geht der Budenzauber des Winters 2015/16 so langsam zu Ende. Und zum Abschluss gibt es tatsächlich noch einmal eine Premiere. Bei der 34. Auflage wird dieses Frauen-Turnier erstmals nach Futsal-Regeln ausgetragen, die sich von den Regeln bei den sonstigen Hallenturnieren deutlich unterscheiden.
So gibt es unter anderem nach dem insgesamt fünften Foul einer Mannschaft jeweils einen Strafstoß und gespielt wird dabei mit einem sprungreduzierten Ball. Zum dritten Mal in Folge ist nun der TuS Preußen Vluyn am kommenden Sonntag ab 9.30 Uhr, Ausrichter des Spektakels, an dem zwölf Teams teilnehmen. Das Turnier findet, wie bereits zum wiederholten Mal, in der Halle am Julius-Stursberg-Gymnasium in Neukirchen-Vluyn, Tersteegenstraße 87, durchgeführt.

Nach 15 Teams 2009, 13 Mannschaften 2010, zwölf 2011 bis 2014, 15 im vergangenen Jahr nehmen nun wieder zwölf Klubs den Kampf um den begehrten Wanderpokal auf. Nach 34 Jahren ist der bisherige Wanderpokal doch arg ramponiert, so dass sich der Kreis-Fußballausschuss entschloss, einen neuen "Pott" anzuschaffen.

In diesem Jahr wird das Turnier zunächst einmal in zwei Vorrundengruppen zu je sechs Mannschaften gespielt. In der Gruppe A spielen mit dem SV Menzelen, SV Sonsbeck, TuS Preußen Vluyn, GSV Moers III und dem OSC Rheinhausen fünf Kreisligisten. Als sechstes Team vervollständigt Bezirksligist SSV Lüttingen diese Gruppe. Und in der Gruppe B tummeln sich bis auf die Kreisligisten TuS Borth und SV Neukirchen mit Bezirksligist SV Budberg II, den Landesligisten GSV Moers II und VfL Repelen sowie Niederrheinligist Spielvereinigung Rheurdt-Schaephuysen vier höherklassige Teams.

Der Sieger am kommenden Sonntag ist dann für den Niederrheinpokal 2017 qualifiziert. Da allein 30 Gruppenspiele durchzuführen sind, hat sich der Kreisfußballausschuss entschlossen, nur die ersten vier Plätze auszuspielen. So qualifizieren sich die beiden Gruppenersten für die Halbfinalspiele, die um 16.10 und 16.23 Uhr ausgetragen werden. Das kleine Finale um Platz drei beginnt um 16.36 Uhr. Der Höhepunkt steigt um 16.49 Uhr, dann wird das Endspiel angepfiffen. Gegen 17 Uhr erfolgt die Siegerehrung.

Aufrufe: 022.1.2016, 08:00 Uhr
RPAutor