2024-06-06T14:35:26.441Z

Spielvorbericht
F: Bartsch
F: Bartsch

Zweiter Test bei Zülpichs A-Junioren

Im zweiten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde reist die TuS Mechernich nach Zülpich

Nach zwei Wochen Trainingsbetrieb steht nun für die TuS Mechernich der nächste Vergleich in Form eines Testspiels an. Dieses Mal geht die Reise nur wenige Kilometer weit, denn in Zülpich trifft man auf den Tabellenführer der A-Junioren-Sonderliga TuS Clodwig Zülpich. Mit dabei sein könnten dann die beiden Winterneuzugänge Rainer Vus und Mario Davidi.

Die Vorbereitung der TuS Mechernich läuft auf vollen Touren und nachdem man in den letzten Tagen nur den Trainingsplatz bzw. das Fitnesstudio gesehen hat, geht es jetzt wieder raus auf den Platz. Der nächste Gegner heißt TuS Clodwig Zülpich-A-Jugend und dieser Vergleich reiht sich in die schon beinahe obligatorische Aufgabe im Duell Trainer Guido Mertens gegen Spieler Mirco Mertens ein. Mirco Mertens, der seit dem Sommer bei den Zülpichern spielt und in sein letztes Juniorenjahr geht, trifft auf seinen Vater Guido Mertens der nun bereits 3,5 Jahre Trainer in Mechernich ist. Klar sind die Vorzeichen vor so einer Begegnung immer sehr unterschiedlich, aber die Jungs aus Zülpich wollen sich für die fußballerische Zukunft empfehlen und sicherlich auch schon einmal antesten wie weit sie wirklich schon sind. In der Sonderliga belegt die Mannschaft nach der Hinrunde den ersten Platz.

Bei den Gästen aus Mechernich gilt es weitere wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, denn der Kampf um die Startplätze für das erste Spiel am 18.02. ist spürbar entbrannt und pusht jeden Einzlenen im Team. Es geht im Training ordentlich zur Sache und jeder will sich nun auch im "Wettkampf" weiter empfehlen. Auch Winterneuzugang und Rückkehrer Rainer Vus wird sich beweisen wollen, fällt aber mit einer Blessur des Knies für die nächsten zwei Wochen ebenso wie Tobias Hoss (Aufbautraining nach Außenbandriss) aus. Neu zum Aufgebot dazustoßen könnte am Sonntag bereits der zweite Winterneuzugang der TuS - Mario Davidi -, welcher sich zuletzt wieder über den FC Keldenich an den aktiven Fußballsport herangearbeitet hat. Der ehemalige Bezirksligaspieler vom Kaller SC (spielte dort bis 2013), setzte in den letzten Jahren andere Prioritäten und konzentrierte sich voll und ganz auf die berufliche Schiene. Er hat seinen Bachelor in Sportwissenschaft in München absolviert und anschließend den Master in Berlin drangehangen. Seit 2013 ist er im Nachwuchsleistungsfußball als Trainer und Videoanalyst tätig und hat bereits Stationen in den Nachwuchsleistungszentren bei Hertha BSC, Eintracht Braunschweig und zuletzt als Co-Trainer der U13 des 1.FC Köln hinter sich. Noch in diesem Jahr wird Mario Davidi die DFB-Elite-Jugend-Lizenz angehen und will zukünftig auch in diesem Bereich tätig sein. Der Offensivspieler ist antrittsschnell und kommt über die Flügel. Bei der TuS trifft er auf ehemalige Mitspieler aus Kaller Zeiten. Das er nahezu vier Jahre lang mit dem Fußballspielen ausgesetzt hat, sieht Davidi nicht als Problem an, denn er bezeichnet sich selbst als fit, räumt aber ein, dass er dennoch ein wenig Zeit benötigt um sich wieder an die Abläufe in einer Mannschaft zu gewöhnen. Motivation und absolutes Fußballverständnis bringt Mechernichs Neuzugang absolut mit und man darf gespannt sein, wohin das Ganze dann führen wird. Er wechselt von seinem Heimatdorf-Verein FC Keldenich nach Mechernich und freut sich auf die Aufgabe.

Anstoß ist um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Zülpich in der Blayer Straße.

Aufrufe: 026.1.2018, 16:00 Uhr
rbAutor