2024-05-28T14:20:16.138Z

Ligabericht
Mit Bernd Reil (l.) und Krzystof Pianka (r.) suchen zwei Kreisklassen-Coaches in der neuen Saison neue Jobs. Fotos: TSV Pleystein/SV Störnstein
Mit Bernd Reil (l.) und Krzystof Pianka (r.) suchen zwei Kreisklassen-Coaches in der neuen Saison neue Jobs. Fotos: TSV Pleystein/SV Störnstein

Zwei Trainer suchen neue Jobs

TSV Pleystein und Reil trennen sich +++ Pianka hört beim SV Störnstein auf

Stühlerücken in der Kreisklasse Ost beim TSV Pleystein und beim SV Störnstein: Der bisherige Pleysteiner Coach Bernd Reil und der TSV Pleystein gehen zum Saisonende getrennte Wege. Gleiches passiert beim SV Störnstein, wo Krzystof Pianka aufhören wird.

In Pleystein einigten sich der Trainer und die TSV-Verantwortlichen darauf, das Engagement nach dieser Saison zu beenden. Reil ist seit fünf Jahren als Trainer bei den Rosenquarzstädtern tätig. Da werde es auch mal „Zeit für neue Ideen und einen frischen Wind“, so der Coach. In den restlichen neun Saisonspielen möchte er alle Kräfte bündeln, um mit seinem Team den Verbleib in der Kreisklasse zu schaffen.

Reil hatte den TSV Pleystein in der Saison 2010/11 übernommen, als er ähnlich wie jetzt gegen den Abstieg in die A-Klasse kämpfte. Damals schaffte man über die Relegation den Klassenerhalt. Danach sprangen in den folgenden zwei Spielzeiten jeweils Mittelfeldplätze heraus, ehe in der Saison 2013/14 die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisliga Nord folgte. Das Gastspiel in der höchsten Liga des Kreises dauerte aber nur ein Jahr. Ob Reil in der kommenden Saison bei einem anderen Verein als Trainer an der Seitenlinie stehen wird, macht er von möglichen Angeboten abhängig.

In Störnstein verständigten sich Pianka und der SV, dass drei Jahre Zusammenarbeit genug sind. Pianka wollte das frühzeitig geregelt haben, damit der Verein Zeit hat, sich nach einem neuen Übungsleiter umzusehen. Pianka selbst will aber als Trainer bei einem anderen Verein weitermachen. Der B-Scheininhaber sucht „eine neue Herausforderung“.

Aufrufe: 023.1.2016, 14:37 Uhr
lg/TSV Pleystein/SV StörnsteinAutor