2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Hört aus beruflichen und familiären Gründen beim FSV Trier-Tarforst II auf: Matondo Makiadi.
Hört aus beruflichen und familiären Gründen beim FSV Trier-Tarforst II auf: Matondo Makiadi. – Foto: Fupa/Verein

Zwei Leistungsträger verlassen Morbach - Franzen kommt aus Niederemmel

Regionale Fußballpersonalien: Schröder und Ercan kehren Rheinlandligisten den Rücken, Franzen kommt – Tarforster Talente nach Konz. Neues auch aus Luxemburg, Mülheim-Brauneberg, Mehren/Darscheid und Beuren/Bescheid.

Weit fortgeschritten sind die Personalplanungen inzwischen beim Rheinlandligisten FV Hunsrückhöhe Morbach: Thorsten Haubst bleibt Trainer, und bis auf zwei Fragezeichen hinter Spielern aus dem angestammten Reservoir sowie einem möglichen Neuzugang für die Offensive steht der Kader für die Saison 2021/22. „Für mich war klar, dass mein Engagement beim FVM mit einer abgebrochenen Saison nicht enden kann. Das hätte sich nicht gut angefühlt. Deshalb ist es mir eine Ehre, noch ein weiteres Jahr mit dieser Mannschaft und dem FV Morbach zusammenarbeiten zu dürfen“, lässt Haubst durchblicken. Er verfüge über eine „sehr gute, junge Mannschaft mit tollen Spielern und herausragenden Charakteren. Mit ihnen freue ich mich auf die neue Saison“. Neu zum Morbach/Monzelfelder Team stoßen wird der bisherige Niederemmeler A-Liga-Torjäger Dennis Franzen (24). Verlassen werden den FV Hunsrückhöhe dagegen die Leistungsträger Dennis Schröder (28, Abwehr) der nach Rheinböllen umzieht und künftig für den Oberligisten TSV Emmelshausen aufläuft, sowie Jonas Ercan. Der 21-jährige Mittelfeldspieler möchte sich für höhere Aufgaben empfehlen und schließt sich der in der Saarlandliga angesiedelten zweiten Mannschaft des Regionalligisten FC 08 Homburg an.

Einen weiteren Akteur mit Salmrohrer Vergangenheit hat der momentan in der drittklassigen 1. Division spielende Luxemburger Traditionsverein Avenir Beggen an Land gezogen: Nach Mittelfeldspieler Daniel Littau (TV berichtete) hat sich nun auch Daniel Ternes dem sechsfachen Meister und siebenmaligen Pokalsieger des Großherzogtums angeschlossen. Der 28-jährige Schlussmann ist am Samstag im Rahmen des letzten Heimspiels der ablaufenden Spielzeit in der BGL-Ligue gegen US Hostert (0:3) nach seinem halbjährigen Engagement bei Victoria Rosport verabschiedet worden.

Beim Trier-Saarburger A-Ligisten FSV Trier-Tarforst II wird nach Angaben von Trainer Daniel Will, der für gleich zwei weitere Jahre verlängert hat, auch sein Assistent Marcel Wagner an Bord bleiben. Als Torwarttrainer steht unverändert Kevin Schmitz bereit. Als Physiotherapeut beziehungsweise Fitness-und Konditionstrainer fungieren David Sterkel und Christoph Reinert. Aus der A-Jugend-Rheinlandligamannschaft kommen mit Marcel und Robin Meyer zwei Spieler nach oben. Dagegen werden die Talente Jeremy Kaiser, Nikola Kiefer und Felix Schmand den FSV in Richtung Bezirksliga zum SV Konz verlassen. Sein Laufbahnende angekündigt hat Routinier Matondo Makiadi. Der 32-jährige Offensivmann spielte zuvor unter anderem für Eintracht Trier, den FSV Salmrohr sowie in Luxemburg für den CS Grevenmacher und Swift Hesperingen.

Bei der SG Mittelmosel Bernkastel/Mülheim-Brauneberg bleibt Roland Fuhr Trainer der in der Mosel-Kreisliga B I spielenden ersten Mannschaft. Der 63-Jährige geht damit in seine vierte Runde. Der bisherige Coach der klassentieferen zweiten Garnitur, Luca Rehm, wechselt nach auskurierten Verletzungen in die erste Mannschaft als Spieler zurück. Nachfolger des 22-Jährigen wird Lukas Enders, der unter Rehm als Co-Spielertrainer fungierte. Angedacht ist, dem 26-Jährigen noch einen zweiten Mann zur Seite zu stellen. Nach Angaben von Wolfgang Thiel, dem Vorsitzenden der SpVgg Mülheim-Brauneberg, bleibt der Kader bis auf Amin Fhile zusammen. Fhile hat sein duales Studium in Trier beendet und will sich im Köln-Bonner Raum niederlassen. Der Abwehrspieler war im Sommer 2017 vom TuS Oberwinter II zur SG Wittlich/Lüxem/Neuerburg II gewechselt, bevor er 2019 an die Mittelmosel kam. Aus dem Jugendbereich stößt Torwart Justin Heck hinzu, Routinier Ingo Zimmermann soll als weiterer Schlussmann an Bord bleiben. Noch nicht geklärt ist, ob Senjan Kien, Sohn des früheren Torjägers der SpVgg Mülheim-Brauneberg, Thorsten Kien, dazustößt, da es offenbar mehrere Interessenten für den bisherigen Akteur der JSG Niederemmel gibt.

Während Sebastian Stolz als Coach der in der Eifel-Kreisliga B I spielenden ersten Mannschaft der SG Mehren/Darscheid weitermacht, hört sein Assistent Alfred Schmitz nach acht Jahren auf. „Als Nachfolge ist auch eine interne Lösung denkbar“, lässt Stolz durchblicken. Wie der 42-jährige Coach berichtet, hört auch Markus Fandel als Spielertrainer der zweiten Mannschaft (Kreisliga D) auf. Fandel will sich als zweiter Vorsitzender des SV Mehren in Zukunft verstärkt in die administrative Arbeit einbringen. Wer ihn beerbt, ist noch offen – genauso wie die Personalie Kim Radner, der als Fitnesstrainer zuletzt Onlinekurse angeboten hatte. Aus gesundheitlichen Gründen steht Defensivspieler Christoph Preis nicht mehr zur Verfügung. Dagegen haben sich Stürmer Yannick Esser und Torwart Taleb Zoaeter nach langwierigen Knieverletzungen zurückgemeldet. Auch Routinier Andreas Lenarz, der „für uns mit seiner Erfahrung in der Abwehr ganz wichtig ist“ (O-Ton Stolz), wird eine weitere Saison dranhängen.

In Sachen Infrastruktur tut sich was bei der SG. So plant der SV Darscheid ab Herbst den Bau eines Kunstrasen-Kleinspielfeldes. „Bislang mussten wir in den Wintermonaten immer auf den Kunstrasen nach Gillenfeld ausweichen, der sehr stark frequentiert ist. Nun können wir bald zuhause trainieren, wenn die Bedingungen auf unseren Rasenplätzen schwierig werden“, freut sich Stolz.

Beim Trier-Saarburger C-Ligisten SG Beuren/Bescheid steht Jörg Lauer weiter als Trainer bereit. Sein Bruder Michael fungiert auch über den Sommer hinaus als Assistent und ist gleichzeitig Trainer der zweiten Mannschaft (Kreisliga D). Bis auf zwei Spieler haben alle Akteure für die kommende Spielzeit zugesagt. So werden die aus Rumänien stammenden und in der Vergangenheit beim Lokalrivalen SV Farschweiler aktiven Florin Hotca und Daniel Oprea das Team nach nur einer Saison wieder verlassen und ins Saarland zum A-Kreisligisten SV Menningen zurückkehren.

Mit den Allroundern Colin Lauer – nicht verwandt mit dem Coach – Marvin Adams und Jonas Klein stoßen drei Eigengewächse aus der A-Jugend dazu. Während Niko Hauprich zum zweiten Mal Vater wurde und kürzertreten möchte, wird wohl auch Abwehrspieler Matthias Abend (Sein Bruder Lucas spielt beim Oberligisten FSV Salmrohr) in der kommenden Saison aufgrund beruflicher Verpflichtungen keine Option mehr sein. Der 25-Jährige ist auch im Vorstand des SC Beuren tätig. Zurückkehren wird Offensivspieler Daniel Hurt, der einen Muskelbündelriss auskuriert hat. Tobias Jäckels und Erik Michels werden weiter als Betreuer fungieren.

Aufrufe: 026.5.2021, 19:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor