2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Zusammenhalt ist entscheidend

Bezirksliga: Bünder SV hat ein Problem in der Offensive. Saisonziel ist der Klassenerhalt, zumal diesmal am Ende der Spielzeit fünf Teams absteigen müssen

Verlinkte Inhalte

Der Bünder SV steht vor einer schweren Saison in der Frauenfußball-Bezirksliga. Aufgrund der anstehenden Ligareform, bei der die Anzahl von sieben auf sechs Bezirksligastaffeln reduziert wird, gibt es am Ende der nun beginnenden Spielzeit fünf Absteiger in der 15er-Staffel.



„Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, das ist ja das Ziel Klassenerhalt“, sagt BSV-Trainer Christian Fremerey. Er ist im zweiten Jahr verantwortlich für die Mannschaft. „Die halten unglaublich gut zusammen“, lobt er das Team, das vor zwei Jahren aus dem VfL Holsen und dem BSV zusammengesetzt wurde. „Es gibt aber keine Gruppen, wir sind ein Team“, sagt er.

Das zeigte sich auch in der Vorbereitung: „Ich bin zufrieden. Alle die da waren, haben gut mitgezogen“, sagt der 31-jährige Coach. Allerdings hat er ein Problem in der Offensive. „Durch die Abgänge, die alle bedingt sind durch die beruflichen Veränderungen, fehlt uns im Angriff eine Option“, hat er festgestellt. Jetzt wird Torhüterin Nadine Culley zur Stürmerin gemacht, hat er schon eine Lösung im Kopf.
„Die Saison wird knallhart, wenn wir immer alle Spielerinnen dabei haben, können wir uns auch in der Tabelle verbessern“, hofft der Trainer auf die passenden Ergebnisse des letztjährigen Rangachten. Doch das scheint erst einmal nicht zu klappen, Luc Ahlsdorf, Leonie Rolfs und Carolin Seymer fallen mit Verletzungen länger aus.

„Zudem wissen wir nicht, was die Reserveteams so machen“, spricht Fremerey die fünf Mannschaften an, deren Erstvertretungen höher spielen. Eine davon ist der FC Donop/Voßheide, bei dem der BSV am kommenden Sonntag um 15 Uhr in die Saison startet.

Bünder SV 2016/17

Abgänge: Lara Lehrke (wegen Verletzung), Karen Wellmann, Lara Baumblüth, Caroline Piela (alle berufliche Veränderung).

Kader: Nadine Culley, Nadine Hinze, Aylin Müller, Carlotta Maag, Carolin Seymer, Christina Jeckel, Corinna Jahnke, Davina Hamel, Frike Hotfiel, Janna Teilkemeier, Joana Böckmann, Josephine Böckmann, Katharina Klimm, Leonie Rolfs, Luc Ahlsdorf, Marcella Müller, Nicole Schoßmeier, Svenja Niedermeier, Friederike Höpker, Svenja Ebmeier, Elena Saeger, Janca Brames.

Trainer: Christian Fremerey (im zweiten Jahr).

Saisonziel: Einstelliger Tabellenplatz.

Favoriten: TuS Langenheide, SC Vlotho

Aufrufe: 025.8.2017, 09:22 Uhr
Yvonne GottschlichAutor