2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Der FC St. Pauli (r.) sicherte sich im vergangenen Jahr mit einem 1:0-Finalerfolg über Viktoria Köln beim Laxtener A-Junioren-Turnier den Siegerpokal. Am Samstag treffen die Kiezkicker in ihrem ersten Spiel auf den Gastgeber. Foto: Tobias Ahrens
Der FC St. Pauli (r.) sicherte sich im vergangenen Jahr mit einem 1:0-Finalerfolg über Viktoria Köln beim Laxtener A-Junioren-Turnier den Siegerpokal. Am Samstag treffen die Kiezkicker in ihrem ersten Spiel auf den Gastgeber. Foto: Tobias Ahrens

Zum Jubiläum: Laxten greift an den Cup

A-Junioren-Osterturnier mit internationalen Gästen - Gastgeber gewann zuletzt vor 25 Jahren

Verlinkte Inhalte

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen auf dem Laxtener Sportgelände. Traditionell an den Ostertagen freut sich der Verein auf hochkarätigen Jugendfußball mit internationalen Gästen. 25 Jahren nach dem letzten eigenen Vereinserfolg beim Laxtener Osterturnier greifen die Gastgeber motiviert an.

Mit sorgenvollem Blick schaute Josef Knese, verantwortlicher Turnierkoordinator in Laxten, gen Himmel und Rasen: ,,Es ist schon sehr nass, aber unser Turnier ist nicht in Gefahr." In vielen Jahren hätte man an den Festtagen mit schwierigen Witterungsbedingungen gekämpft, ausgefallen ist das Traditionsturnier noch nie. Grünes Licht gibt Knese deshalb auch ab Ostersamstag.

An zwei Tagen, Ostersamstag ab 13.45 Uhr und Sonntag ab 9.45 Uhr, messen sich regionale und internationale A-Junioren auf dem Laxtener Gelände. Wie im Vorjahr haben die Organisatoren etwas abgespeckt. Erneut findet das Turnier nur noch an zwei Tagen statt. ,,Das war ein Wunsch der Vereine", erklärt Knese. Finden am Samstag acht Gruppenspiele statt, werden sonntags die Entscheidungen in der Vorrunde gefällt und die Finalspiele ausgetragen.

Neben den Vorjahresfinalisten FC St. Pauli und Viktoria Köln, die zurzeit jeweils in den A-Junioren-Bundesligen antreten, werden unter anderem auch die Juniorenteams vom SV Wehen-Wiesbaden und Rot-Weiß Oberhausen erwartet. ,,Das verspricht technisch anspruchsvollen Fußball", freut sich Knese. Besonders freue er sich auf die internationalen Gäste von Hvidovre Kopenhagen (Sieger 2013) und Slavia Prag. Die Tschechen reisen mit ihrer U18 an, die in der zweithöchsten nationalen Liga im oberen Tabellendrittel mitspielen.

Das Teilnehmerfeld komplettieren Gastgeber Olympia Laxten und FC Eintracht Rheine. Die Westfalen sind kurzfristig für die niederländische Mannschaft FC Emmen eingesprungen. ,,Die Emmener Verantwortlichen haben uns in der Vorwoche abgesagt", erklärt Knese. Er freut sich, dass man mit Eintracht Rheine für hochklassigen Ersatz gesorgt habe. ,,Die spielen zurzeit um den Aufstieg in die Bundesliga West mit." In diesem Jahr nicht anwesend ist die Bundesliga-Elf des JLZ Emsland. Dort hatten der Trainerstab frühzeitig signalisiert, dass eine Teilnahme nicht möglich sei.

Das Eröffnungsspiel werden Olympia Laxten und Titelverteidiger FC St. Pauli bestreiten. ,,Ob das beabsichtigt war, weiß ich nicht", lacht Knese, ,,aber ein schöner Start ist es allemal." 1990, also vor genau 25 Jahren, gewann Laxten zuletzt das eigene Turnier. In diesem Jahr könnte es, wenn es nach Knese ginge, erneut so weit sein: ,,Wir haben eine starke Truppe beisammen, die nicht umsonst um den Aufstieg in die Niedersachsenliga mitspielt. Im Jubiläumsjahr wäre das doch passend."

Unterstützung dürfte das Laxtener Team von der Siegerelf von 1990 erfahren. Zum Jahrestag wird sich das Team, mittlerweile im ganzen Bundesgebiet verstreut, erneut in Laxten treffen. ,,Alle Jungs kommen wieder zusammen, das wird eine schöne Geschichte", freut sich Rene Werner, der damals zum Team gehörte. Ebenso Bernfried Wiechers und Georg Overhoff, die als spätere Vertragsamateure beim SV Meppen zu den bekanntesten Gesichtern zählen dürften. Mit 1:0 gewann Laxten damals das Finale gegen den VfB Oldenburg. Hinter sich greifen musste der spätere Bundesliga-Torhüter Dimo Wache.

Aufrufe: 01.4.2015, 19:16 Uhr
Tobias AhrensAutor