2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Dürfen mit einem Jahr Verspätung den Aufstieg feiern: Die Spieler des TuS Framersheim	Arcchivfoto: Schmitz
Dürfen mit einem Jahr Verspätung den Aufstieg feiern: Die Spieler des TuS Framersheim Arcchivfoto: Schmitz

Zum Aufstieg gibts den neuen Rasen

In der A-Klasse muss das Wissmann-Team an die Leistungsgrenze gehen

FRAMERSHEIM. Zukünftig werden in der A-Klasse auch Spiele des TuS Framersheim ausgetragen. Das Team von Trainer Rainer Wissmann wetzte damit die Scharte vom Mai 2014, als das Entscheidungsspiel um Platz gegen GW Wendelsheim verloren wurde, erfolgreich aus und sicherte sich nur ein Jahr später den Aufstieg in der B-Klasse. ,,Die A-Klasse", berichtet TuS-Abteilungsleiter Karlheinz Rupp, ,,ist die Liga, worauf wir hingearbeitet haben." An dem berechtigten Titelgewinn gibt es auch keine Zweifel. Vom ersten bis zum letzten Spieltag dominierten die Framersheimer die Liga, was sich auch an den 13 Punkten Vorsprung auf den ebenfalls aufgestiegenen SC Dittelsheim-Heßloch widerspiegelt. Wissmann bestätigt: ,,Wir waren über die komplette Distanz die spielstärkste Mannschaft und hatten die größte Willenskraft. Das merkt man als Trainer. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Jungs auf Sonntag fokussiert sind und gerne zwei, drei Spiele in der Woche machen wollen."

Grundsätzlich herrscht eine große Aufbruchstimmung im Verein. Neben dem Aufstieg in die A-Klasse darf sich der Verein nämlich auch über den bald fertigen Rasenplatz freuen. Der ,,komplette Verein" sei dadurch ,,zusammengerückt", sagt Wissmann, der die Fertigstellung und den Wegfall des Hartplatzes als ,,Initialzündung" sieht. Rupp freut sich unterdessen über eine ,,geile Anlage." Spätestens Anfang September dürfte der TuS auch das erste Mal auf diesem neuen Geläuf gegen den Ball treten. Maximal zwei Ligaheimspiele und die Verbandspokalpartie Ende Juli muss Framersheim wohl ausweichen. Naheliegend ist sicherlich, dass der Aufsteiger erneut nach Gau-Odernheim ausweichen wird, wie schon in der vergangenen Rückrunde. Keine Option sei es, zunächst nur Auswärtsspiele zu haben. Der Coach befürchtet: ,,Das kann zu einem Boomerang werden." Rupp sieht das ähnlich, denkt dabei aber den Zustand des Rasens, der im Winter durch die Vielzahl der Heimspiele leiden würde.

Die kommende Saison, darüber sind sich die Verantwortlichen im Klaren, kann schwierig werden. Der Abteilungsleiter meint: ,,Wir haben ein Team mit null A-Klassen-Erfahrung. Da werden wir am Anfang, ähnlich wie Eppelsheim, wohl Lehrgeld zahlen. Wir stapeln nicht tief, wenn wir den Klassenerhalt als Ziel ausgeben." Und führt fort: ,,In der B-Klasse hatten wir Spiele, wo 70 bis 80 Prozent gereicht haben, in der neuen Saison reichen vielleicht manchmal 100 Prozent nicht." Die jetzigen Fußballer bekommen das bedingungslose Vertrauen. Die Frage nach einem großen Umbau des Teams stellte sich nie. ,,Warum sollen wir die Jungs, die uns fünf, sechs Jahre die Treue gehalten haben vergraulen und dafür Spieler holen, die die Hand aufhalten?", sagt Rupp. Dadurch beschränkt sich die Anzahl der Neuzugänge auch nur auf eine geringe Zahl: Mit Marvin Seifart (TSV Gau-Odernheim II) und Maurice Meindl (SW Mauchenheim A-Junioren) verstärkt sich der TuS bisher nur mit zwei Kickern. ,,Maximal", sagt Wissmann, ,,soll noch ein Stürmer kommen."

Vielmehr möchte er eine Weiterentwicklung seiner Mannschaft sehen. Er ist der Überzeugung, dass ,,noch 20 bis 30 Prozent im Tank sind." Bewusst ist er sich darüber, dass die Defensive stabilisiert werden muss. Teilweise seien Gegentore aber auch ,,einkalkuliert" gewesen. Nachdem der TuS in der Meistersaison auf eine Dreierkette baute, wird im kommenden Jahr wieder auf eine Viererkette umgestellt. Er glaubt übrigens, dass die A-Klasse Framersheim entgegenkommt, weil ,,da wird ein bisschen mehr Fußball gespielt und wir treffen nicht auf Teams, die nur hinten drin stehen." Freuen darf sich der Trainer darüber, dass mit Fabian Thomas, Ronny Balz, Andreas Leimer und Adrian Bruckmann dem Meister auch seine exzellente Offensivabteilung erhalten bleibt. Am 25.6 ist Trainingsauftakt, vorher müssen die Spieler einen Laufplan vom Coach erfüllen.


INFOKASTEN

- Zugänge: Marvin Seifart (TSV Gau-Oderneheim II), Maurice Meindl (SW Mauchenheim A-Junioren).

Aufrufe: 013.6.2015, 07:00 Uhr
Nico BrunettiAutor