2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
– Foto: William Onwujike

Zum Abschluss das Herrenturnier

Kraichgau Stimme-Cup +++ Zwölf Mannschaften kämpfen am Sonntag um den Titel in Kirchardt

Verlinkte Inhalte

Das letzte und das kommende Wochenende stehen bei der SG Kirchardt ganz im Zeichen des Hallenfußballs und gleichzeitigen gemütlichen Beisammenseins. Die Grundlage dafür legten die Herren-Fußballer letzten Donnerstag, als sie die Kirchardter Sporthalle auf Vordermann brachten und die Rundumbande in diesem Zuge installierten. Daher dürfen sich die Besucher auf sehr viel Fußball mit wenigen Unterbrechungen freuen, wenn der Ball ständig von der Bande im Spiel gehalten wird.

"Das war alles ein enormer Aufwand, ebenso wie die Aufgabe, möglichst viele Mannschaften zu bekommen", verrät Alexander Weissgerber aus der Turnierleitung. Insgesamt zwölf Teams spielen am Sonntag um die Preisgelder 250 Euro für den Sieger, 200 Euro für den Zweiten, 100 Euro für den Dritten sowie 50 Euro für den Vierten.

Der Stimme-Cup bildet den Abschluss der Turnierserie mit insgesamt fünf Wettbewerben. Vergangenen Freitag starteten die Alten Herren, gefolgt von zwei Jugendturnieren am Samstag und Sonntag. Diesen Freitag steigt das allseits beliebte Ortsturnier, an dem viele Firmen und Freizeitmannschaften eingeladen sind. "Am Samstag ruht der Fußball ausnahmsweise einmal, da wir bei unserer SG die jährliche Winterfeier veranstalten", berichtet Weissgerber, "dabei haben unsere Jungs ebenfalls viel zu tun mit zahlreichen Auftritten, die natürlich auch einstudiert werden müssen."

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht beginnt am Sonntag das Turnier. "Wir beginnen erst um 11 Uhr, da sollte jeder ausreichend Schlaf bekommen", schmunzelt Weissgerber, der zudem froh darüber ist, "dass wir selbst keine zwei Mannschaften stellen müssen, da genügend Vereine ihr Kommen zugesagt haben."

Einen Favoriten in der Halle zu bestimmen, ist jedes Mal aufs Neue eine schier unmögliche Sache. Mit dabei ist zumindest wieder der Titelverteidiger SV Reihen und selbstverständlich auch die eigene SpG Kirchardt/Grombach, die vor zwei Jahren den Pott in die Höhe recken durfte. Türkspor Eppingen, dem TSV Obergimpern oder dem SV Heilbronn am Leinbach ist ebenfalls einiges zuzutrauen. Vielleicht überrascht sogar ein Außenseiter, den im Vorfeld niemand auf der Rechnung hatte.

Mit zwölf Teams ließ sich ein angenehmer Spielplan gestalten. Aus den drei Vierergruppen qualifizieren sich jeweils die beiden Erstplatzierten sowie die zwei besten Gruppendritten für das Viertelfinale, das um 15.26 Uhr beginnt. Eine Partie dauert jeweils zwölf Minuten. Die Halbfinals folgen ab 16.22 Uhr und das große Finale steigt um 17.18 Uhr. Im Nachgang werden der beste Spieler, der bester Torhüter sowie der Torschützenkönig separat geehrt und prämiert.

Der Eintritt ist frei, die SG Kirchardt freut sich über jeden Zuschauer, der beim Budenzauber vorbeischaut und ein paar angenehme Stunden verbringt.

Aufrufe: 017.1.2020, 16:00 Uhr
red.Autor