2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Umkämpft: Viele Spiele der A-Klasse Neuburg, wie hier die Begegnung zwischen Berg im Gau 2 und dem SV Steingriff (weiß) endeten mit nur einem Tor Unterschied. Foto: Xaver Habermeier
Umkämpft: Viele Spiele der A-Klasse Neuburg, wie hier die Begegnung zwischen Berg im Gau 2 und dem SV Steingriff (weiß) endeten mit nur einem Tor Unterschied. Foto: Xaver Habermeier

Zittern bis zum Schlusspfiff

Viele knappe Resultate kennzeichnen den Spieltag. Berg im Gau 2 verkürzt mit 2:1-Sieg gegen Steingriff Abstand auf Aufstiegsplätze. Brunnen gewinnt in Schrobenhausen

Die unheimliche Serie des FC Staudheim ist aus Sicht vieler Teams „endlich“ gerissen. Nach acht Siegen in Folge ist es dem SV Ludwigsmoos als erster Mannschaft gelungen, einen Punkt gegen den Spitzenreiter einzufahren (siehe Bericht oben). Ein glückliches 1:1 hält die Spannung im Aufstiegskampf am Leben, zumal sowohl Sinning als auch Berg im Gau Siege einfuhren. Den Patzer vom Staudheim konnte der „Geheimfavorit“ aus Echsheim allerdings nicht ausnutzen, da die Partie in Thierhaupten abgesagt wurde.

Sinning – Holzheim 3:2

Durch einen knappen 3:2-Erfolg hält die Seeber-Truppe Anschluss an das vordere Tabellendrittel. Die Heimmannschaft begann furios. Bereits in der 6. Minute brachte Max Ebell die Sinninger in Front. Nach einer Flanke von rechts köpfte Florian Schinagl den Ball an die Latte, den zurückprallenden Ball beförderte dann Max Ebell per Kopf über die Linie. Nur vier Minuten später fiel dann schon das 2:0. Diesmal trat Max Ebell einen Freistoß in den Strafraum. Dort stand Michael Seeber goldrichtig und erhöhte per Kopf auf 2:0. Danach gab es aus unerklärlichen Gründen einen Bruch im Sinninger Spiel. Die Folge war, dass die Gäste aus Holzheim besser ins Spiel kamen. Nachdem Michael Raba ein Laufduell gewonnen hatte, stand er alleine vor Torhüter Gastl und verkürzte in der 41. Minute auf 1:2. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff stellte der sehr lauffreudige Spielertrainer Michael Seeber den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nachdem sich Julian Englisch auf der linken Seite gegen drei Verteidiger durchsetzt hatte, passte er flach auf Seeber, der denn Ball an der Strafraumlinie kurz annahm und ins lange Eck zum 3:1 zirkelte. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten. Die beste für Sinning verpasste Stefan Appel, als er nach einer schönen Flanke den Ball über das Gehäuse beförderte. Kurz danach köpfte der Holzheimer Markus Stieglmair den Ball an die Latte. Nach einem Freistoß in der 85. Minute von der linken Seite kam Holzheim auf 2:3 heran. Torschütze war Paul Sedlmair. In den letzten Minuten des Spiels musste Sinning dann zittern. In der Nachspielzeit kamen die Gäste sogar noch zu einem Pfostenschuss. Letztlich fuhr der SV Sinning aber den fünften Saisonsieg ein. (thr)

Schrobenhausen – Brunnen 1:3

Wieder einmal musste der FC Schrobenhausen einen herben Rückschlag hinnehmen. Durch die klare 1:3-Heimniederlage gegen die DJK Brunnen „wird es eng hinten raus zu kommen“ (Zoran Petrovic). Die erste Hälfte gehörte aber über weite Strecken dem Gastgeber. Zwar hatte man Kontrolle über das Geschehen, jedoch war man aufgrund mangelnder Durchschlagskraft nicht in der Lage, sich entscheidende Chancen zu erspielen. Somit ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause. Im zweiten Abschnitt sahen die knapp 60 Zuschauer das „alte“ Schrobenhausen. Einfache Ballverluste, keine Ordnung im Spiel nach vorne und eine Anhäufung individueller Fehler brachten den FC nicht zum ersten mal auf die Verliererstraße. Das perfekte Beispiel dafür liefert das unnötige 0:1 der DJK Brunnen durch Haller, der keine Mühe hatte, einen von der Schrobenhausener Hintermannschaft leichtsinnig vertändelten Ball im Tor unterzubringen. (48.) In der Folge machte der Gastgeber hinten auf und lud die DJK somit zu kontern ein. Fröhlich ließ es sich in der 67. Minute nicht nehmen, auf 0:2 zu erhöhen.

Der dritte Treffer der Gäste resultierte zu jedermanns Überraschung wieder aus einem individuellen Fehler, als ein Schrobenhausener völlig unbedrängt einen Ball verstolperte und Fröhlich sein zweites Tor markierte (80.). Das 1:3 in der 90. Spielminute war daher nur noch Ergebniskosmetik. (makol)

Baar – Weichering 1:2

Auch im zweiten Spiel in dieser Woche hatte der SV Baar, diesmal gegen den SV Weichering, das Nachsehen. Mit 1:2 unterlag der Kreisklassenabsteiger den Gästen und rutschte damit sogar auf Rang elf ab. In der 13. Minute erzielte Michael Brand das 1:0 für die Gäste nach einer Unaufmerksamkeit der Heimabwehr. Pünktlich zum Pausenpfiff erhöhte Michael Seeberger durch einen verwandelten Foulelfmeter auf 2:0. In Hälfte zwei versuchte der SV Baar, den Druck auf die Gäste zu erhöhen, doch außer dem letztendlich glücklichen Anschlusstreffer durch Tobias Gruber in der 82. Minute brachten die Hausherren nichts mehr zustande. (svb)

Langenmos. 2 – Oberhausen 3:1

Drei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt sicherte sich die DJK Langenmosen 2. Dabei ließ sich die Reserve des Kreisligisten auch nicht vom 0:1-Rückstand zur Pause durch Wolfgang Degenmeier (40.) schocken. David Pferner glückte in der 57. Minute der 1:1-Ausgleich. Ein Doppelpack von Alexander Mayr in der 67. und 79. Minute sicherte dem Gastgeber dann den 3:1-Erfolg. (nym)

Berg im Gau 2 – Steingriff 2:1

Bereits nach zwei Spielminuten ging die „Zweite“ des BSV mit 1:0 in Führung. Jonas Müller lief einen zu kurz geratenen Rückpass der Gäste ab und tunnelte anschließend den Keeper des SVS. Danach kam allerdings auch der Gast besser in die Partie. Die ersten vielversprechenden Chancen wurden in der 12. und 14. Minute vergeben. Jedoch gelang das zweite Tor der Partie der Heimmannschaft. Jonas Müller holte sich nach einem langen Abschlag vom Berg im Gauer Schlussmann den Ball und vollendete sicher zum 2:0.

Die Anfangsminuten des zweiten Abschnitts waren ausgeglichen, wobei sich Steingriff nach der 60. Minute ein optisches Übergewicht erspielte. In der 66. Minute gelang dann auch der verdiente Anschlusstreffer durch Mathias Hoß. Mit etwas Glück brachte der BSV den Vorsprung über die Zeit und mischt damit weiter oben mit.(bsv)

Aufrufe: 07.10.2013, 07:38 Uhr
Neuburger RundschauAutor