2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Ziel ist es ein junges, hungriges Team aufzubauen"

Das "FuPa-Sommerinterview" heute mit Robby Gleß vom VfB Fortuna Chemnitz (Landesklasse West).

Verlinkte Inhalte

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich das Vorstandsmitgleid des VfB Fortuna Chemnitz bei FuPa Sachsen.
FuPa: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison? Robby Gleß: Platz 10, dazu die 6 schlechteste Abwehr ist natürlich überhaupt nicht zufriedenstellend für den Verein. Trotz erneuter großer Verletzungssorgen über die gesamte Saison hat es die Mannschaft nur ganz selten geschafft Ihr Potential abzurufen. Daraus resultiert das wir unser Saisonziel Platz 1-6 nicht erreicht haben. Als positiv ist zu bewerten, dass die Mannschaft menschlich sehr gut zusammen gewachsen ist und eine Einheit zu erkennen ist, was zu Ober- oder Landesliga nicht immer der Fall war. FuPa: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)? Robby: Mit Christian Kuhl, Tobias Lessmüller und Nico Kaiser verlassen uns drei Spieler in Richtung Germania Mittweida. Benjamin Huyer wechselt zum Post SV Chemnitz. Allen genannten Spieler wünschen wir für die Zukunft alles erdenklich Gute. Benjamin Huyer bleibt dem Verein ja weiterhin als Nachwuchstrainer erhalten. Weiterhin verlassen Soroush Azizsoltani und Belmin Mesan den Verein zum Landesligisten Rapid Chemnitz. Besonders der Abgang von Belmin Mesan (aus der eigenen A- Jugend) ist schmerzhaft für uns. Auf Ihn haben wir große Stücke in der kommenden Saison gesetzt. Damit bleibt die Fortuna weiterhin ein guter Lieferant für die Kappel!
Mit Moritz von der Mühlen (Hainsberger SV) bekommen wir die gewünschte Verstärkung für die Defensive dazu. Moritz hat die letzten beiden Spielzeiten bereits reichlich Erfahrung in der Landesklasse sammeln können. Zudem wechselt mit Martin Wiebel (Grün Weiß Klaffenbach) ein alter Bekannter zurück ins Chemnitztal. Auch Martin war ein absoluter Wunschspieler des Vereins. Er soll mit seiner Erfahrung die junge Mannschaft führen und mehr Stabilität verleihen. Markus Rauschenbach (SV Adorf/ Erzgebirge) ist im Chemnitzer Fussball auch kein Unbekannter und hat definitiv Potential für die Landesklasse. Dazu ist er auf mehreren Positionen einsetzbar, defensiv als auch offensiv. Gabor Vass, Fabian Gerstenberg, Max Löbner, Alexander Hofmann (alle eigene A-Jugend - An diesen vier Namen zeigt sich der Weg und die Zukunft des VfB Fortuna Chemnitz. Es wird immer verstärkt über den eigenen Nachwuchs gehen.
FuPa: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus? Robby: Das Ziel rein tabellarisch sollte ein Platz unter den ersten Sechs sein. Im Vordergrund steht aber das Einbauen und die Integration der Neuzugänge sowie A-Jugendlichen. Ziel ist es mittelfristig eine junges, hungriges Team aufzubauen und das zum großen Teil aus dem eigenen Nachwuchs. Wenn man sich den Kader der 1. Männermannschaft anschaut, dann erkennt man das 80% aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Mit u.a. Hornig, Schmidt, Claus, Groschopp und Müller stehen schon die nächsten talentierten Jungs in den Startlöchern. Der Nachwuchsbereich ist ganz klar das große Plus der Vereins in Zukunft. Mit einer A-, B-, C- und D- Jugend in den höchsten sächsischen Spielklassen (Landesliga- bzw. Talenterunde) ist man ganz klar die Nummer 2 der Stadt hinter dem Kooperationspartner Chemnitzer FC. Im Vergleich zu manch anderen Vereinen aus Chemnitz wird der VfB Fortuna Chemnitz immer das Hauptaugenmerk auf den Nachwuchs legen. Hier leisten die Trainer eine super Arbeit! Die sportlichen Ziele bei der 1. Männermannschaft liegen sicherlich darin mehr Konstanz in die Leistungen zu bringen. Ähnlich wie es die SG Handwerk Rabenstein seit 2-3 Jahren praktiziert. Es muss einfach dem gesamten Team rund um die 1. Männermannschaft gelingen an jedem Spieltag an seine Leistungsgrenze zu gehen. Ob es dann für einen Platz ganz oben reicht wird man sehen. Mit Rolf Weigel (Abteilungsleiter Fussball) und Dietmar Leuschel (sportlicher Leiter) hat man weitere Strukturen im Verein geschaffen um noch besser zu arbeiten und noch mehr das Team um Trainer Mario Lüdemann zu unterstützen.

Vielen Dank, Robby und viel Erfolg in der neuen Saison.

Aufrufe: 010.7.2017, 13:00 Uhr
FuPa SachsenAutor